Trägheitsmoment gleich null?

2 Antworten

Ein Trägheitsmoment Null ist nur bei einer punktförmigen Masse oder Masselosigkeit möglich.
Dreht sich ein Punkt oder ein Nichts? Nein.
Auf Quantenebene gibt es punktförmige und masselose Teilchen mit Spin, aber der Spin entspricht nicht wirklich dem klassischen, mechanischen Drehimpuls.

Man kann das Trägheitsmoment der Bierdose verändern, indem man die innere Massenverteilung verändert, aber Null wird es nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

Das Trägheitsmoment kann nur null sein, wenn der Körper keine Masse hat oder keine Ausdehnung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Physik