Karussell Drehimpuls?

3 Antworten

Hello . . Bei a bin ich dabei!

b) leider kann ich grad nichts auf Papier entwickeln und auf dem phone kann ich schnell etwas übersehen. Hüpft das Kind auf da Karussell, dann gilt im Grunde dein Lösungsweg a. Jetzt kommt aber noch hinzu, dass das Kind tangential gegen die Drehrichtung aufspringt. Würde das Karussell in Ruhe sein, dann würde gelten: Impuls vorher = Impuls nachher, also m*v = m*r*r*w, genauer : delta-w. Nun muss man aus meiner Sicht beide w mit entsprechendem Vorzeichen addieren

a) Zunächst können wir die Trägheitsmoment-Änderung des Karussells durch den Sand berechnen, der auf den Rand des Karussells fällt. Der Sand hat eine Masse von dm/dt = 0,05 kg/s, und die Veränderung des Trägheitsmoments durch den Sand auf den Radius R des Karussells ist ΔI = (2/3) * dm/dt * R^2. Da der Sand kreissymmetrisch am äußeren Rand des Karussells verteilt ist, hat er den gleichen Abstand zum Drehzentrum wie der äußere Rand des Karussells.

Daher ist die Änderung der Winkelgeschwindigkeit Δω gegeben durch:

Δω = ΔL / Ik

wobei ΔL die Veränderung des Drehimpulses ist, die durch das Hinzufügen des Sands verursacht wird. ΔL kann aus der Trägheitsmoment-Änderung und der Winkelgeschwindigkeit vor und nach dem Hinzufügen des Sands berechnet werden:

ΔL = ΔI * Δω

ΔI = (2/3) * dm/dt * R^2 = (2/3) * 0,05 kg/s * (1,5 m)^2 = 0,225 Kgm^2/s

Δω = ΔL / Ik = ΔI * Δω / Ik

Da die Winkelgeschwindigkeit vor dem Hinzufügen des Sands 20 1/s beträgt und wir die Änderung nach einer Minute berechnen möchten, müssen wir die Zeit in Sekunden umrechnen:

t = 1 min = 60 s

Daher ist die Änderung der Winkelgeschwindigkeit nach einer Minute gegeben durch:

Δω = ΔI * Δω / Ik = (2/3) * dm/dt * R^2 * Δω / Ik = (2/3) * 0,05 kg/s * (1,5 m)^2 * Δω / 50 Kgm^2 = 0,045 Δω

Die Änderung der Winkelgeschwindigkeit Δω nach einer Minute beträgt somit:

Δω = 20 1/s * 0,045 = 0,9 1/s

b) Wenn das Kind auf den Rand des Karussells springt, wird ein Teil des Drehimpulses des Karussells auf das Kind übertragen. Der Gesamtdrehimpuls des Systems (Kind + Karussell) bleibt jedoch erhalten. Wenn das Kind mit der Geschwindigkeit v auf den Rand des Karussells springt, hat es einen Drehimpuls von L = m * v * R in Bezug auf das Drehzentrum des Karussells. Da die ursprüngliche Winkelgeschwindigkeit des Karussells w = 20 1/s beträgt, hat es einen Drehimpuls von L = Ik * w. Nach dem Sprung hat das System einen Gesamtdrehimpuls von L' = L + m * v * R.

Die neue Winkelgeschwindigkeit ω' des Karussells kann aus dem Gesamtdrehimpuls L' berechnet werden:

L' = Ik * ω'

ω' = L' / Ik

L' = L + m * v * R = Ik * w + m * v * R

Daher ist die Änderung der Winkelgeschwindigkeit Δω gegeben durch:

Δ

Ganz einfach oder ?

Beib b) hat das Karussell auch vorher einen Drehimpuls .

LisJo
Fragesteller

und was genau bedeutet das?

YBCO123  29.01.2023, 23:11
@LisJo

Dass die Summe der Drehimpulse vorher gleich nachher ist.

LisJo
Fragesteller
@YBCO123

also kann ich meinen Ansatz benutzen, nur muss ich noch zu m*v*r den Drehimpuls des Karussells addieren?

LisJo
Fragesteller
@YBCO123

Eine frage ich kann das trägheitsmoment des Kindes ja nicht einfach ausrechnen oder?