Wo liegt hier der Fehler in meiner Aufgabe?

2 Antworten

Massen sind additiv. Du weißt also, daß das ganze Zeug zusammen
mₜₒₜ = m₁+m₂+m₃+m₄ = ∑mᵢ = 1873 g wiegt.

Wieviel davon ist NaOH? Naja, m(NaOH) = m₁w₁+m₂w₂+m₃w₃ = ∑mᵢwᵢ = 662.5 g

Und daher ist der Massenanteil des NaOH w(NaOH) = m(NaOH)/mₜₒₜ = 35.4%

Soweit ich sehe, ist das Problem an Deiner Rechnung ein Schreibfehler: Dort, wo bei Dir 622.496 g NaOH steht, sollte 662.469 g stehen.

Ansatz ist richtig, nur Rechenfehler. Einfach noch mal erneut rechnen.