Mischungsrechnen formel?

Woher weis ich was m1, m2, m3, w1, w2, w3 ist? Ich kann die kaum unterscheiden

1 Antwort

m1*w1+m2*w2 = mM*wM (großes M steht für Mischung)

du addierst im Normalfall nicht alle drei, sondern 1 und 2 stehen auf der einen Seite und das Produkt (Mischung) alleine auf der anderen Seite.

Jetzt schreibst du am besten erstmal unter die Formel (kannst auch einsetzen) alle Werte die du hast. Aber noch nicht gleich ausrechnen. Dann siehst du was noch fehlt und kannst entsprechend umstellen. Bei den Aufgaben ist es ja recht einfach.

m1 = [(mM*wM) - (m2*w2)] : w1

ich habe also die m2*w2 subtrahiert und somit auf die andere Seite gebracht, danach durch w1 geteilt, damit m1 alleine steht. Es ist darauf zu achten, dass wenn du w1 durch Teilen rüberholst, dieser ganze Block im Zähler steht [(mM*wM) - (m2*w2)] und durch w1 geteilt wird. Du muss also Klammern im taschenrechner setzen.

Tjahahahamoin
Fragesteller

Das check ich leider nicht aber ich habe aber noch eine frage. Woher weis ich was m1, m2, m3, w1, w2, w3 ist? Ich kann die kaum unterscheiden

danielschnitzel  21.01.2021, 22:22
@Tjahahahamoin

sorry war arbeiten

falls deine Frage noch nicht geklärt ist

im Prinzip ganz einfach, denn du definierst es selbst.
Für m3 bzw. m Mischung solltest du aber das Produkt setzen, damit du keine Logikfehler einbaust und dich unnötig durcheinander bringst. Also m3 bzw. mM ist deine fertige Mischung, dein "Produkt".

Ob du jetzt für m1 die erste oder die zweite Lacklösung einsetzt, ist völlig egal (genauso andersrum für m2). Aber man sollte die Reihenfolge der Textaufgabe übernehmen, damit keine unnötigen Fehler entstehen.

m1*w1+m2*w2 = mM*wM

Folglich: 1400kg*0,7 + 325kg*0,165 = mM * wM

für mM gilt mM = m1+ m2 also 1725 kg
Ist ja logisch... wenn du 1kg Wasser mit 0,5 kg Saft mischst, bekommst du 1,5kg Mischung.

Somit erhalten wir :
1400kg*0,7 + 325kg*0,165 = 1725kg * wM

nach wM auflösen (wM muss also alleine auf einer Seite stehen, wir teilen daher durch 1725kg)

[1400kg*0,7 + 325kg*0,165] : 1725kg = wM

Rechne es mal aus. Da wird ein 0,XX Wert rauskommen. Den multiplizierst du noch mit 100, damit du ihn als Prozentwert hast.

Fragen ?

Tjahahahamoin
Fragesteller
@danielschnitzel

Also die Ergebnisse hab ich und die Aufgabe habe ich auch verstanden nur das zu unterscheiden finde ich sehr schwer also m3 ist die lösung das Endprodukt und m1 und m2 ist egal was ich einsetze oder?

danielschnitzel  22.01.2021, 12:04
@Tjahahahamoin

ja genau. Den Text einfach genau lesen, gerne sind die so geschrieben, dass man versehentlich Werte von m1 oder m2 in m3 einsetzt oder umgekehrt.

Und für m1 und m2 ist egal was du einsetzt, es sind beides Edukte bzw. die Anfangsstoffe.

Noch nice to know:

Ein Reinstoff hat immer 100%, also w = 1,0
Das ist dann interessant wenn z.B. jetzt die Aufgabe weiter geht und dein Endprodukt wieder verdünnt werden soll mit einem Lösungsmittel. Wenn für das Lösungsmittel kein w angegeben wurde, ist w = 1, weil es die reine Substanz ist.