NaOH (technisch) für Lebensmittel geeignet?

3 Antworten

bedenkenlos Laugengebäck herstellen?

Klar, wenn man skrupellos genug ist, kommrn rinrm deswegen keine Bedenken. Du glaubst gar nicht, was Bäcker und Metzger auch früher schon alles in ihre Produkte reingemischt haben - völlig bedenkenlos. Und gegenüber dem Mittelalter ist das Risiko im Falle des Erwischtwerdens doch bedeutend geringer...

Was bedeutet dieses "technisch"?

Für technische Zwecke geeignet (z.B. Metallteile entfetten), weder fürs Labor noch für Lebensmittel. Auch wenn sich eine Charge nach (teurer!) Analyse als lebensmittelgeeignet erweisen sollte, können beim nächsten Einkauf völlig andere Verunreinigungen enthalten sein.

Chemikalien, die zur Lebensmittelproduktion geeignet sind, werden entsprechend gekennzeichnet. Und sind natürlich teurer als "technisch".

technisch bedeutet, dass es nach der herstellung nicht besonders aufgereinigt wurde. Da kann im prinzip alles mögliche an verunreinigungen drin sein; ich würde aber hauptsächlich reste der ausgangsstoffe erwarten. Also hier vielleicht chlorid?!

Chemisch rein ist doch nicht viel teurer ........