Massenanteil in PPM umrechnen?

.

2 Antworten

Warum Du da mit Prozent und die Zahlen in "Dezimalform ausschreiben" hantierst verstehe ich nicht ganz. Nach der ersten Umformung bis du ja schon fertig, da Du völlig richtig erst mal auf gleiche Einheiten gebracht hast.

Definition von ppm:

Erstes Beispiel:

Andorra5
Fragesteller

ahh vielen Dank, bei dem 3. Beispiel wäre es dann 0,225 ppm oder?

Verstehe nicht, warum da gerechnet werden muss? 2,25 mg/kg entspricht 2,25 ppm

1:1

evtldocha  07.09.2022, 12:09

Klar hast auch Du gerechnet, da Du "mg" und "kg" auf eine gemeinsame Einheit gebracht haben musst, damit die Zehnerpotenzen stimmen.

Kronoos  07.09.2022, 12:15
@evtldocha

Ja, ppm ist ja nichts anderes als parts per million und mg/kg ist 1 zu 1.000.000 ;)