Hallo Leute könnte mir einer helfen bei einer Aufgabe es geht ums Mischungrechnen (Chemie)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du willst also zwei Lösungen (m₁=50 g mit w₁=5% und ausreichend viel der zweiten mit w₂=30%) so mischen, daß die Endlösung w=25% hat.

Bei solchen Aufgaben ist es oft am besten, vom Ende her anzufangen. Deine End­masse ist m=m₁+m₂, und sie enthält w₁m₁+w₂m₂ an der gelösten Substanz. Also ist der Massenanteil des Gelösten w=(w₁m₁+w₂m₂) / (m₁+m₂), und in dieser Gleichung ist alles bekannt bis auf m₂. Also lösen wir auf:

wm₁ + wm₂ = w₁m₁ + w₂m₂  bzw.  wm₂ − w₂m₂ = w₁m₁ − wm₁

und erhalten m₂ = m₁·(w−w₁)/(w₂−w) = 50 g · (0.25−0.05)/(0.30−0.25) = 200 g

Diese Formel ist auch als „Kreuzmischregel“ bekannt, und wenn man öfters solche Aufgaben löst, dann sollte man sie kennen. Sie ist relativ leicht zu merken, man multipliziert die eine Masse mit dem Quotienten der Differenzen zwischen den einzelnen Massenanteilen und dem gewünschten Massenanteil.

Kontrolle: Die Gesamtmasse m=m₁+m₂=250 g. Die gesamte Masse an gelöstem Stoff ist w₁m₁=2.5 g für den ersten und w₂m₂=60 g für den zweiten Teil. Zu­sam­men sind das 62.5 g. Der Massenanteil der fertigen Mischung ist daher w=62.5/250=0.25, stimmt also.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Albaner222
Fragesteller

Vielen dank

Albaner222
Fragesteller

Eine Frage wenn ich zb die Gleichung aufstelle und einsetze ,also die Mischungsgleichyng wäre ja m1 *w1+m2*w2=mgesamt+wgesamt und ich setze ein , dann Z.b was ich hab also 50 *0.05+m2*0.30=mges*0.25 so dann fang ich zb an zu rechnen was ich schom mal hab 2.5 +m2*030=mges*0.25 so und ab jez muss ich anfangen dann quasi nach m2 zu lösen ne

indiachinacook  26.12.2017, 16:08
@Albaner222

Gleichungen immer zuerst umformen und erst dann Zahlen einsetzen, außer Du hast ein Gutes Argument™ für die gegenteilige Vorgangsweise.

Albaner222
Fragesteller

Ahsoo ok vielen Dank ja dann versuch ich es mal vielen dank trotzdem

Oh miest ging irgendwie nicht naja egal, dann schreibe ich das drauf so ich fang immer an mit geg :m1 ist 200g
w1 ist 0.05
w2 ist 0.30
wges ist 0.25
So gesucht ist ja dann m2
Die Rechnung ist die Mischungsgleichung
m1 *w1+m2+w2=mges*wges
200*0.05+m2*0.30=mges*0.25
10+m2*0.30=mges*0.20
So an diesem Punkt komm ich jetz nicht mehr weiter leider

Albaner222
Fragesteller

ein Fehler Leute bei m1 ist es 50 g nich 200g

Ich denke m1 ist 50g. Wie kommst du auf 200 ?
Dann würde die 2. Zeile lauten:
50 × 0.05 + x ×0.30 = (50+x) × 0.25

Und jetzt nach x auflösen.

Albaner222
Fragesteller

ohh sry verschrieben alles klar vielen dank