Elektromotor 115/230V anschliessen?

Das ist das Typenschild

1 Antwort

Du schließt U1 auf L1, V1 auf L2 und W1 auf L3 an. Die Brücke ist bereits im Stern und passt. Sollte die Drehrichtung nicht passen, tauscht Du zwei Phasen mit einander (Dann wäre beispielsweise W1 auf L1, V1 auf L2 und U1 auf L3). Hier sollte aber in irgend einer Form noch ein Motorschutz dazwischen (Schalter mit integriertem Motorschutzschalter oder Motorschutzschalter mit separatem Schalter... falls der Motor überlastet wird oder einen Windungsschluß bekommt bzw. eine Phase ausfällt!

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung