Motoranschluss 7-adrige Leitung?

2 Antworten

Zuerst muß geklärt werden, ob der Motor
a) für zweistufigen Betrieb geeignet ist und
b) ob hier wirklich Stern/Dreieck oder evtl Dahlanderschaltung anzuwenden ist.

Zu erkennen am Typenschild des Motors.

Sieh Dir zum Anschluß das folgende Video an. Wenn Du über eine Schützschaltung die Schaltung ändern möchtest, müssen die Brücken natürlich komplett raus und dies über die externe Schützschaltung realisiert werden . Dabei beachten, dass L1 an U1/W2 , L2 an V1/U2 und L3 an W1/V2 anliegen müssen. Du mußt also darauf achten, welche Phasenlage auf Deine Abgangsleitung gegeben wird. Eventuell wird die "Phasenverschiebung" für das Motorklemmbrett schon an den Schützen realisiert.

Normalerweise wird die Schützschaltung auf Abgangsklemmen geführt. Bei Stern/Dreieck sind dann die ersten 3 Adern für gewöhnlich L1/L2/L3. Hier kannst Du dann die Adern 1,2,3 Deiner Leitung aufklemmen und im Motor dann damit U1/V1/W1 belegen. Für die "zweite" Stufe, also Dreieck-Schaltung, sind dann die nächsten 3 Klemmen wichtig. Hast Du hier die Reihenfolge L1/L2/L3 dann belegst Du hier die Adern 4,5,6 Deiner Leitung mit W2/U2/V3 (s.o.)

https://www.youtube.com/watch?v=75fDpUwkeJs

Bild zum Beitrag

Vorher klären ob der Motor für Dreieckschaltung geeignet ist. Dafür ist das Typenschild aussagefähig.

Auf dem Klemmbrett befinden sich 6 Klemmen mit der Bezeichnung U - Z. Zwischen den Klemmen befinden sich die Spulenanfänge und Enden.

Sollten an den Anschlussklemmen sich Brücken befinden, mußt du diese entfernen .

Auf U klemmst du 1, V=2, W=3, X=4, Y=5, Z=6 und grün-gelb auf die Erdeklemme.

Die Leitung führst du dann zu einem Stern-Dreieckschalter bzw zu einer Stern-Dreieck Schützschaltung.

 - (Ausbildung, Motor, Elektrotechnik)