Wie misst man ob ein Elektromotor ,,elektrisch,, gut ist?

3 Antworten

also erst mal müssen alle Brücken entfernt werden. durchgang darfst du nur zwischen den enden der spulen haben. also U1 nach U2 etc...

nach der Erde hin darfst du keinen duchgang haben.

um wirklich sicher zu gehen, brauchst du einen isolationstester. wenn es daran mangelt, dann kann man hier auch improvisiren. du brauchst einen brückengleichrichter und einen RCD. die 3 Wicklungen werden verbunden, und mit dem Plus oder Minuspol des Gleichrichters verbunden. das gehäuse des Motors mit der Erdung NICHT mit dem gleichrichter!

wenn dann beim einschalten der RCD auslöst bist du sicher, dass der motor einen weg hat.

was das vergleichen der spulen angeht, das ist nur ein grober anhaltspunkt. das beste wäre, mit einem zangenamperemeter die stromaufnahme des Motors im Betrieb zu messen... anderenfalls brauchst du ein L/C Meter um die spulen zu vermessen.

lg, Anna

PS: wenn dein motor über Kaltleiter verfügt, solltest du auf jeden fall die kaltleiteranschlüsse überbrücken um zu vermeiden, dass die kaltleiter beim testen duchbrennen. egal ob mit dem improvisierten isolationstester oder mit einem "richtigen"

Um eine qualifizierte Aussage zu erhalten benötigst Du spezielle Messtechnik.

Die Spulen bestehen aus Kupferwicklungen und somit besitzen die einen geringen Widerstand. Sollte ein Wicklungschluß vorliegen, so wird der nicht mit einem Multimeter zu ermittlen sein. Dafür verwendet man z.B. Wheatstonsche Messbrücke.

Das Zweite ist der Isolationswiderstand, den man i.d.R. nicht mit einem Multimeter messen kann, weil eine "höhere" Messpannung benötigt wird.

Ein Multimeter ist dafür i.d.R nicht geeignet.

Mit dem Multimeter kannst Du nur die Spulenwiderstände durchmessen und bedingt Isolationsfehler gegen Schutzerde feststellen.

Gemessen werden die 3 Spulen zwischen U1-U2, V1-V2 und W1-W2, und zwar ohne(!) Brücken. Die Widerstände sollten nahezu identisch sein. Ein zu hoher wie auch ein zu niedriger Widerstand lässt auf eine defekte Spule schließen.

Der Widerstand ggü. der Schutzerde sollte im MΩ-Bereich liegen. Diese Messung mit dem DVM ersetzt aber nicht die Isolationsprüfung nach DIN VDE.

Zur Fehlersuche sind die entsprechenden Schaltwege (Schütz, Motorschutz etc.) durchzumessen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)