Drehstrommotor wie anschließen?

4 Antworten

Bevor Du mit diesem Motor irgend etwas machst solltest Du (als Laie nicht möglich!!!) eine VDE701- Prüfung durchführen und hierbei den Isolationswiderstand messen. So wie das Teil aussieht ist das nicht mehr sehr neu und warum das Ding ausgebaut wurde ist ebenso unbekannt wie der aktuelle Zustand. Besteht er die erste Prüfung, auch, ob alle drei Wicklungen noch da sind, gehört da zuerst ein vernünftiger Anschluß reingebaut um die Kabel sauber auflegen zu können (einschließlich (!!!) dem Herstellen eines zuverlässigen und ordnungsgemäßen PE- Anschlusses). Ist dies geschafft wird der Motor an Drehstrom erstmalig in Betrieb genommen und zwar an einen FI- abgesicherten Abgang und vorgeschaltetem passenden und eingestellten Motorschutzschalter. Läuft er dann an, dann ca. 1h laufen lassen bis das Ding auf Betriebstemperatur kommt. Hat er das geschafft, nichts ausgelöst und ist auch nicht kochend heiß DANN kannst Du Dir überlegen, was Du aus dem Ding machst. Aber ohne vorherige Prüfung das Ding herzunehmen ist riskant!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Bei drei Kabeln geht nur die Dreieckschaltung*. Das heißt, daß Du das Maschinengerhäuse mit dem Schutzleiter und die drei Zuleitungen mit den drei Phasen verbindest.

Überprüfe bitte die Isolierung der motorseitigen Anschlußdrähte, ob sie noch in Ordnung ist. Sollte diese Isolierung spröde sein, dann nutze den Motor bitte nicht. Das Innere der Anschlußbox sieht schon etwas angegriffen aus.

Frage bitte einen Elektriker, ob er den Motor mal durchtesten kann, was die elektrische Sicherheit angeht, da man das als Laie kaum machen kann. Du wirst auch einen dazu passenden Schalter und ein Anschlußkabel brauchen, wenn Du eine 400V-Steckdose im Haus hast.

*=Sternschaltung durch Dreieckschaltung ersetzt

Primelenkzy
Fragesteller

Also im Prinzip werden die drei Phasen von der Steckdose und dem Kabel direkt mit den drei im Motor angeschlossen?

Und der Schutzleiter Erdet dann das Gehäuse?

Das hat mich eben verwundert, dass dieser Motor nur drei Statt sechs Kabel hat

Glaskocher  31.07.2022, 22:37
@Primelenkzy

Bei sechs Drähten werden alle Anfänge und Enden der Spulenwicklungen nach Außen geführt. Das erlaubt die Auswagl zwischen Stern- und Dreiecksbetrieb. Bei den drei Drähten wurden die Spulen schon vorher zum Dreieck vormontiert und nur die Eckpunkte heraus geführt. Der Vorteil ist, daß man bei drei Drähten nur Rechts- und Linkslauf vertauschen kann und nicht noch die Richtungen innerhalb der Einzelspulen.

Der Schutzleiter kommt ans Gehäuse. Aber bitte auf einen einwandfreien Kontakt achten, damit er auch sicher seine Aufgabe erledigen kann. Bei uns im Labor ist "erhöhter Schutzleiterwiederstand" der häufigste Mangel, der zur Ausmusterung führen kann.

Gluglu  01.08.2022, 16:04

Bei drei Kabeln geht genauso die Dreiecksschaltung wenn die Verbindung innen liegt. Da wäre ich vorsichtig!

Von Experte Gluglu bestätigt

So, wie diese Bauteile aussehen, würde ich den Motor lieber entsorgen.

Ohnehin ist hier nur die Sternschaltung möglich, verschiedene Geschwindigkeiten bekommt man nur mittels Frequenzumrichter hin.

(korrigiert)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

RareDevil  01.08.2022, 09:00
Und auch nicht unwichtig:
Dieser Motor ist für Kurzzeitbetrieb von max. 10 Minuten ausgelegt.

Wie kommst Du auf 10 Minuten? Die Angabe nach VDE0171 bezieht sich auf Ex-Schutz und die druckfeste Kapsel... Nicht auf die grundsätzliche Einschaltdauer.

electrician  01.08.2022, 09:12
@RareDevil

Mag sein, dass ich daneben liege, dann ist das mein Fehler.
Aber wie erklärt sich dann S2 (Kurzzeitbetrieb)?

RareDevil  01.08.2022, 09:27
@electrician

Stimmt auffallend.. Das S2 hab ich tatsächlich gar nicht registriert.. Ist aber schon merkwürdig beschriftet, weil die 10 Minuten direkt hinter dem VDE 0171 stehen. Kenne mich aber mit Ex-Klassen und Beschriftungen nicht aus. Dachte, die 10 Min gehören dazu... Aber ggf beziehen sie sich doch auf die ED. Wären aber definitiv neben S2 besser aufgehoben... 😁

electrician  01.08.2022, 09:30
@RareDevil

Egal, jetzt habe ich's gelöscht. Macht ja nichts, weil das Ding m.E. eh in die Tonne gehört.

An die drei Anschlüsse kommen nun die drei Außenleiter L1, L2 und L3.

Nur die Reihenfolge ist unklar. Wenn der Motor nicht richtig läuft, stimmt die Reihenfolge nicht.

Gluglu  01.08.2022, 16:06

Er wird immer richtig laufen... nur die Drehrichtung kann variiert!