Drehrichtung bei Drehstrommotor ändern?

5 Antworten

klingt fast danach als ob der motor igendwie auf "2½" phasen läuft. d.h. eine der drei phasen ist nicht mit dem ausßenleiter sondern dem neutralleiter verbunden...

lg, Anna

orion777
Fragesteller

Hattest vollkommen recht! Null und eine Phase waren vertauscht. Alles rennt und singt wieder wie gewohnt. Nochmals herzlichen Dank, Du bist die Beste ;-)

bin Semi-Profi

Entschuldige, das ich da gerade von kurzzeitigem schmunzeln zu augenverdrehen tendiere. Wie definierst Du bitte einen "Semi-Profi"? Gefährliches Halbwissen? Wäre zumindest meine Definition.

Ein nicht Symetrisch versorgter Motor läuft unrund, klingt so ungefähr, wie Du es beschreibst und der Motorschutz ist Gott sei Dank vorhanden und in Ordnung. Sonst wären die Motoren schon Rauch und Asche, weil diese heiß laufen und die Wicklung verbrennt. Bevor man Maschinen oder sonst was an eine geänderte Elektrik anschließt, prüft man diese mit geeigneten Messgeräten auf mögliche Fehler durch! Alles andere ist bastellei. Nebenbei sei erwähnt, das Änderungen an der Elektroinstallation nur durch Fachkräfte zugelassen ist. Das gibt schon beim Steckdoese wechseln bzw Lampe anschließen...

Dem Motor selbst ist das egal, allerdings klingt das für mich als wäre eine Phase gar nicht oder schlecht angeschlossen.

Ist am Motor sonst irgendetwas drann wie zB Stern Dreieck Umschaltung zum Anlauf etc.

orion777
Fragesteller

Mein Messgerät hat offensichtlich eine Macke und schaltet immer selbständig von Wechselstrom auf Gleichstrom. Kann daher nicht nachmessen ob überall Saft anliegt. Aber die Kreissäge hat statt dem üblichen Singen einen fasst klopfenden Ton...sehr eigenartig. Werde mal sämtliche Verbindungen nachprüfen...Danke nochmals

PeterKremsner  22.02.2018, 18:36
@orion777

Kannst du das Messgerät nicht auf einen Modus sperren?

Wenn es automatisch von Wechselstrom auf Gleichstrom schaltet kanns auch sein, dass es einseitig in der Luft hängt und daher nur Gleichspannung misst => ein Kabel ist nicht angeschlossen oder es liegt ein anderer Fehler vor. Eventuell ist die Sicherung nur bei einer Phase ausgefallen etc.

Semi Profi und nichtmal ein ordentliches Messgerät alles klar du bist blutiger Anfänger

orion777
Fragesteller

Wenn dein Messgerät mal ausfällt, macht dich das dann auch unmittelbar zu einem blutigen Anfänger, oder? Habe schon Werkstätten und Wohnungen inkl. Sicherungskasten verkabelt und es hat immer problemlos geklappt. Nur weil mir dass Verständnis für Drehstrommotoren fehlt, muss dass ja nicht heißen, dass ich Farbenblind bin und 5 Leiter nicht von A nach B (farbkodiert) durchschleusen kann. Dazu muss man ja nicht gerade mit'm Albert verwandt sein...aber Danke für Deine Anteilnahme...

RareDevil  22.02.2018, 19:48
@orion777

Zum drüber nachdenken....

Wer hat die Installationen denn nachgemessen und technisch abgenommen? Laut TAB ist das bei Inbetriebnahme (Wiederinbetriebnahme) vorgeschrieben. Entsprechende Prüfprotokolle nach VDE 0100 sind vorzuweisen (Meßprotokolle, Kurzschlußberechungen, außreichende Dimensionierung und Selektivität der Elektroinstallation ect). Bei einem Schaden haftet der Errichter (also Du), wenn er nicht nachweisen kann, das die Anlage Ordnungsgemäß und in fehlerfreiem Zustand übergeben wurde... Was Du Dir zutraust und was Du darfst und kannst, sowie die Folgen, die das haben kann würde ich mal überdenken, wenn Du keine Elektrofachkraft bist, mit entsprechender Zulassung des jeweiligen Versorgungsnetzbetreibers zum Anschluß, Abnahme und Inbetriebnahme elektrotechnischer Energieanlagen.

Wenn das ganze abschließend fachlich und meßtechnisch abgenommen wurde, dann ist alles gut.

Over9000IQ  22.02.2018, 19:49
@RareDevil

Bruder er hat alles mit seinem Semi Profi Messgerät gemessen alles top

RareDevil  22.02.2018, 20:02
@Over9000IQ
  1. bin ich nicht dein Bruder... Das wüsste ich... 2. nach der mittlerweile gelöschten Antwort zum Zählermanipulieren von Dir würde ich mich an Deiner Stelle nicht ganz so weit hier aus dem Fenster lehnen... ;) Denn Fachlich war das definitiv nicht... ^^
Over9000IQ  22.02.2018, 20:04
@RareDevil

Klar wenn man unter den MInecraft Server besitzern verweilt hat man natürlich null Humor und macht auf dicke Hose muss ja angeben unter den Kiddies

RareDevil  22.02.2018, 20:11
@Over9000IQ

Werd doch nicht persönlich. Tu ich ja auch nicht... Und an einem Diss-Battle hab ich auch kein Interesse... Also lass es einfach gut sein.... ;) Tu ich auch...

orion777
Fragesteller
@RareDevil

Habe einen guten Kumpel der ist Elektrikermeister, der sich die Sachen auch immer angesehen hat. Waren auch immer völlig in Ordnung und unbeanstandet. Er war nur leider diesmal nicht zur Hand...

Abgesehen davon ist das Problem auch schon gelöst...gibt auch noch Leute hier die statt viel blabla vernünftige Hilfestellung anbieten...aber wenn Dein Ego es nötig hat andere Leute als Idioten hinzustellen, nur zu, hoffe es hilft Dir weiter ;-)

In welcher Reihenfolge sind die Außenleiter nun angeschlossen?