Von welcher Phase kommt der Strom in der Sternschaltung?

4 Antworten

das hängt ganz davon ab, zu welchem zeitpunkt man sich das betrachtet. wir gehen einfach mal davon aus, die 400 volt wären nicht die effektiv, sondern die scheitelspannung.

dann hast du praktisch in einem moemnt auf L1 + 400 volt, auf L2 und L3 jeweils minus 200 volt. eine drittel periode weiter. sind dann auf L2 + 400 volt, auf L3 und L1 je minus 200 usw.

lg, anna

Bild zum Beitrag

Drehstrom ist schon kompliziert.

Aber im Grunde ist es genauso, wie du gerade gesagt hast. In dem Bild fließt der Strom von L1, und über L2 und L3 wieder zurück. Aber auch NUR in diesem Moment. Sobald L1 sich sinusförmig dann im negativen Bereich befindet, kommt der Strom von L2 oder L3.

Vielleicht hast du schon Mal dieses Diagramm gesehen. Dort siehst du, die Phasen untereinander um 120° versetzt sind, was dafür sorgt, dass in wirklich jedem Moment die Summe der Spannungen 0 ist. Kannst du selber Mal nachschauen. Sobald z.B L1 230V hat, haben L2 und L3 zum Beispiel jeweils -115V. Nur als Beispiel. Somit brauchst du keinen Neutralleiter, weil die Ströme sich immer gegenseitig "auslöschen"

Das funktioniert allerdings nur wenn auf allen drei Außenleitern die gleiche Last ist. Wie bei einem Drehstrommotor zum Beispiel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Technik, Physik, Elektronik)

Das ist Drehspannung.

L1 ist 120° Phasenverschoben zu L2, welches 120° Phasenverschoben zu L3 ist, welches wieder 120° Phasenverschoben zu L1 ist.

Guck dir am besten ein Bild an, dass erklärt es am besten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Ausbildungen in Elektrotechnik und ein Studium

Wieso soll der Strom von L1 kommen. Der kommt von allen drei Phasen. Die Phasen sind gegeneinander um 120° zeitverschoben. Auf dem Plan sieht man doch, das L1, L2 und L3 angeschlossen sind.