Wann bekommt man einen Stromschlag?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei unserem europäischen Verbundnetz beträgt die Spannung zwischen den Außenleitern untereinander (L1,L2,L3) 400 V und zwischen einem Außenleiter und der Erde (bzw. Neutralleiter) 230 V.

Wenn ein menschlicher Körper einen gegen Erde Spannung führenden Körper berührt und gleichzeitig "hundertprozentig" (so weit das möglich ist) gegen Erde isoliert ist, dann erfährt der keinen Körperstrom, weil er keinen Stromkreis schließt. Der Wechselstromfluss durch die Kapazität des menschlichen Körpers ist eine rein theoretische, praktisch nicht messbare oder spürbare Größe.

zu nächst mal möchte ich mal festhalten, dass bei einer spannung von 220 volt zwischen phase und null die spannung zwischen phase und phase stets bei 380 Volt liegt. seit fast 30 jahren sind es übrigens 230 bzw. 400 volt.

du kannst dir sehr wohl eine fangen, wenn du an einen der leiter packst, selbst wenn du auf einer isolierenden Matte stehst. der ganze körper an sich wirkt dabei weniger wie ein Kondensator. eher deine schweißfüße in den Arbeitsschuhen. hier bildet der Boden die eine Kondensatorplatte, die sohle der schuhe die Seperatorschicht und deine Mauken die andere Kondensatorplatte.

lg, Anna

fjf100
Fragesteller

Also fließt Ladung zwischen den "Kondensatorplatten" hin und her .Wie hoch ist dann

dieser Strom ?Gibt es eine Formel oder Anhaltswert ?wenn ja,wie hoch ist der effektive Wert (vergleichbarer Gleichstrom ) und der Spitzenwert ?

Peppie85  28.03.2015, 06:42
@fjf100

um das berechnen zu können brauchen wir noch verschiedene angaben. unter anderem die Schuhgröße und die dicke der Sohlen deiner Arbeitsschuhe.

spass bei seite, die kappazität eines Kondensators errechnet sich über die Fläche und den Abstand.

fakt ist, dass du in zusammenhang mit deinem Körperwiderstand ein R/C Glied bildest.

lg, Anna

bei richtig guter isomatte fließt kein messbarer strom

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig

so ab 60 Volt kann es anfangen!