Qoutientenregel- richtige Ableitung und Zusammenfassen?

3 Antworten

Bei Lösung B ist mir aufgefallen, dass hier zu einem die Werte(7x-2) umgedreht wurden innerhalb der Klammer

richtig ! Aber warum ?

Bild zum Beitrag

weil es vielleicht sicherer zu rechnen ist , wollte man ein + dazwischen haben , deswegen hat man aus 7x-2 gemacht -1*(7x-2) = 2-7x.

.

Ansonsten gibt es so eine ungeschriebene Regel : Das Minus nur an den Anfang ,wenn es gar nicht anders geht . Deswegen 29-21x und nicht -21x + 29 ( beides ist richtig natürlich )

Nur bei -21x-29 liesse sich eine Minus am Anfang nicht vermeiden.

 - (Schule, Technik, Mathematik)

Hallo,

beide Lösungen sind richtig.

Ob Du nun im Zähler -21x+29 schreibst oder 29-21x, bleibt sich gleich.

Herzliche Grüße,

Willy

Jinpachu
Fragesteller

Man ich bin noch betrunken von gestern, das sind die gleichen Ergebnisse. Mein Fehler

Deine Lösung ist doch exakt die aus der Lösung. Es gilt das Kommutativgesetz der Addition

und daher sind beide Zähler identisch.

Jinpachu
Fragesteller

Naja die Endzahlen sind anders. Man ich bin noch betrunken von gestern, das sind die gleichen Ergebnisse. Mein Fehler