Macht es ein Unterschied?

4 Antworten

folgende Rechenregeln fallen mir da ein: und:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du musst jeden Summanden in der Klammer
mit x^4 (nicht x*4) multiplizieren, dann kommt
die Lösung von Photomath raus. Ob x^4 vor oder
hinter der Klammer steht, spielt keine Rolle,
weil die Multiplikation kommutativ ist.

jana02022007
Fragesteller

Okay vielen Dank:)

Hey,

du rechnest ja x^5 * x^4 = x^9, dann (-x^2) * x^4 = -x^6, dann (-x) * x^4 = -x^5

zusammen ergibt es: x^9 - x^6 - x^5,

da eine negative Zahl * positive Zahl = negative Zahl ergibt.

Theoretisch kann man auch -x^6 - x^5 + x^9 oder -x^5 - x^6 + x^9 schreiben, solange das richtige Vorzeichen vor der jeweiligen Zahl steht.

Die Vorzeichen beziehen sich nur auf die jeweilige Zahl, wenn es zwei Klammern wären, müsste man, wie du geschrieben hast, auf die Vorzeichen mit " - / - = + " achten.

ich dachte jedoch das es heißen muss: x*5-x*6+x*9

Das ist nicht richtig, denn x5 ist negativ

-x5 - x6 + x9

jana02022007
Fragesteller

Wäre da aber nicht auch einfach x*9-x*6-x*5 richtig?

Geograph  08.06.2022, 17:54
@jana02022007

Ja
und es wäre auch gebräuchlicher, mit den höchsten Potenzen zu beginnen