(x-d)^2 nach rechts, (x+d)^2 nach links?

3 Antworten

Mach mal nur zum Verständnis die Substitution x' = x - 2. Eine Parabel mit x' hat den Scheitelpunkt bei x' = 0. Wann ist das der Fall?

Also hat die Parabel ohne Substitution den Scheitelpunkt bei x=2 (also nach rechts verschoben)

Analog kannst Du im anderen Fall x' = x+2 substituieren und dann die Verschiebung nach links nachvollziehen

En1234
Fragesteller

was heißt x‘ ?

evtldocha  12.02.2023, 17:21
@En1234

Das ist die substitierte Variable. Ich hätte die auch z, s, t oder sonstwie nennen können. Spielt keine Rolle, um das zu zeigen, was ich zeigen wollte.

Die Verschiebung betrifft Extremstellen (Hoch- bzw. Tiefpunkte) bzw. Nullstellen.

Bei d= +2 erreichst du den Tiefpunkt der Funktion (x + d)² bereits bei x = -2. Das ist definitiv links von x = 0, wo der Tiefpunkt liegt wenn d = 0 ist.

En1234
Fragesteller

Verstehe ich nicht

RobertLiebling  12.02.2023, 17:54
@En1234

Dann spiel doch einfach ein bisschen mit Geogebra herum und sieh dir die verschiedenen Varianten an.

Vergleiche das mit der unverschobenen Parabel x²:

Wenn du (x-d)² hast, musst du für x einen um d GRÖßEREN Wert einsetzen, um auf den gleichen Funktionswert zu kommen, wie bei y=x²

Ein größerer x-Wert bedeutet: weiter rechts

En1234
Fragesteller

ja wenn man aber (2+6)^2 hat dann ist ja x größer und damit umso weiter rechts , nicht?

gfntom  12.02.2023, 17:22
@En1234

Nein. x ist nicht größer.

Beispiel:

Bei y = x² ist bei x = 2 der y-Wert y = 4

bei y = (x-2)² musst du für x den Wert 4 einsetzen, um auf y = 4 zu kommen.

Die beiden Funktionen sehen also gleich aus, (x-2)² ist aber um 2 weiter rechts

En1234
Fragesteller
@gfntom

ist die Erklärung dafür nicht das wenn +d ist das es zu -+d wird und dann minus? und das genau anders herum?

gfntom  12.02.2023, 18:43
@En1234

Ich verstehe nicht, was du schreibst.

Zudem habe ich von dir noch kein "Danke" oder "Bitte" vernommen.

Zeichne doch einfach (mittels Wertetabelle von Hand(!!!)) beide Funktionen auf. Dann solltest du es erkennen.

Ich bin hier raus