Was ist eine Parabel 3.Ordnung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist wohl so ein Unding mancher Aufgaben-Ersteller, von Parabeln dritter Ordnung oder kubischen Parabeln zu sprechen. Gemeint ist einfach der Graph einer ganzrationalen Funktion dritten Grades.

maennlich2002
Fragesteller

Echt witzig manche Formulierungen. Gut, dass ich jetzt auch für solche Aufgaben gewappnet bin! 🙋‍♂️

Wenn man nur Parabel sagt meint man eine quadratische Funktion.

Es gibt aber auch Parabeln höherer Ordnung, wie kubische Parabeln bzw Parabeln dritter Ordnung also mit dem Grad 3, was hier der Fall ist.

Aber diesen Begriff benutzt kein Mensch. Einfach Funktion dritten Grades merken.

maennlich2002
Fragesteller

Der Begriff wird sehr wohl verwendet. Sogar in der Abschlussprüfung im Fach Mathematik.

Sl1mShady  22.05.2022, 23:16
@maennlich2002

Ok im Zusammenhang mit der Schule hab ich den noch nie gesehen aber gut zu wissen. Ja dann solltest du dir vlt doch merken, dass der Begriff Parabel auch für Funktionen höheren Grades verwendet werden kann.

Ist die Aufgabe vielleicht übersetzt ? P dritter Ordnung gibt es natürlich nicht.

es kann sich eigentlich nur um f(x) = ax³ + bx handeln.

denn ich lese auch genau zwei Bedingungen heraus

aber man lernt ja nie aus :))

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Funktionsgleichung)
maennlich2002
Fragesteller

Ja die Aufgabe an sich ist einfach und dein Ansatz habe ich auch verwendet zum lösen. Und „Parabel 3.Ordnung“ steht genau so in einer Prüfungsaufgabe. :-D