Was sind N1 und N2 beim Thema Parabeln?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An diesen beiden Stellen schneiden sie nicht sich, wie in deiner Frage steht, sondern eine Parabel schneidet die x-Achse in 2 Punkten, für die man häufig den Buchstaben N mit Nummerierung verwendet.

Funktionen dritten Grades (mit x³ drin) können dann bis zu 3 Nullstellen haben: N1, N2, N3.

Meist nimmt man allerdings Indizes: N₁, N₂, ...

Und so weiter.

Manchmal haben sie aber auch andere Bezeichnungen. Auf das Wort "Nullstellen" kommt es an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
nicokru
Fragesteller

Bin in der 8, haben nur x-hoch-2

nicokru
Fragesteller
@nicokru

Sorry, ich meine -2,5 und 2,5

Volens  27.01.2016, 20:52
@nicokru

x³ usw.
Und dann gibt es immer maximal soviel Nullstellen, wie der höchste Exponent von x aussagt.
Bei x² sind es zwei.

N steht in der Mathematik für nullstelle deshalb gehe ich davon aus, dass damit die nullstellen gemeint sind, die sich an der x-achse schneiden. :-)

Da wo die Parabel die x Achse schneidet heißen die Punkte Nullstellen ( n1 , n2) :)