Welchen Zweck haben Parabeln in der Architektur?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So quasi "aus hohlem Bauch" so einen Aufsatz zu schreiben, wäre allerdings keine so gute Idee. In der Tat wurden und werden jedoch in der Architektur sehr oft Bögen verwendet. Zuerst einmal Stützbögen, wie sie etwa in Kirchen der Romanik zu sehen sind und Spitzbögen (Gotik). Da ging man aber zunächst mal von Kreisbögen aus, also nicht von Parabeln. Auch hängende Ketten oder Seile passen aber nicht exakt, wenn man "echte" Parabeln sucht. Das hat schon JackBl klargestellt.

Baustatisch gesehen spielt aber die Parabel doch eine wichtige Rolle insbesondere bei Brücken unterschiedlicher Bauart, nämlich einerseits bei Hängebrücken und andererseits bei Stützbogenbrücken. Eine Hängebrücke wird an sehr starken Seilsträngen aufgehängt, die über hohe Pylone (Stütztürme) gespannt werden. Nun ist es im Detail so: Falls man zuerst nur diese Spannseile aufhängt, hängen sie in Form einer "Kettenlinie", also einer Cosinus-hyperbolicus-Kurve durch. Wenn nun aber mittels vertikaler Hängeseile daran die schwere Brückenfahrbahn aufhängt, verformen sich die Spannseile tatsächlich zu einer Kurve, die von einer "echten" Parabel kaum noch zu unterscheiden ist.

http://www.mathematik.de/ger/information/wasistmathematik/bilder/bruecke5.jpg

Auch für die eleganten Spannbeton-Bogenbrücken, wie eine da zu sehen ist:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/de/2007-10-02.EchelsbacherBruecke.01.png/336px-2007-10-02.EchelsbacherBruecke.01.png

ist die Parabel der physikalisch passende Stützbogen.

Mit diesen Beispielen sind wir nun zwar eigentlich nicht in der Architektur gelandet (die sich oft unter die "schönen Künste" einreihen möchte), sondern bei der wissenschaftlich fundierten Ingenieurskunst.

Gewisse Architekten mögen Parabeln oft einfach aus gewissen "dekorativen" Zwecken einsetzen .....

dou00nia
Fragesteller

Danke für die Informationen.

7 kleine Seiten und dazu groß geschrieben, das geht schon... ;-)

Es kommt darauf an, ob die Parabelform ein Design eines Details einer Ansicht sein soll, oder ob das eher rechnerisch gemeint ist. Ich meine, manche Dinge steigen ja nicht linear an, sondern eher wie eine Parabel.

dou00nia
Fragesteller

Also ich würde sagen sowohl als auch.

pharao1961  28.10.2016, 14:58
@dou00nia

Gut, mit entsprechendem Zeilenabstand sollten es dann 7 Seiten werden... :-)

Inwiefern? In der Architektur sind sie meist nur gestalterisches Element.

Manchmal dienen sie auch als Annäherungsfunktion zB bei einem gespannten Seil. Das wäre nämlich eine hyperbolische Cosinus-Funktion.

rumar  28.10.2016, 12:09

Dieses Gebilde, das sehr an einen Kronleuchter erinnert, gehört meiner Ansicht nach nicht wirklich zur "Architektur" der Kathedrale "Sagrada Familia" und stellt in Wirklichkeit auch gar nicht echte Parabeln dar, wie JackBl schon bemerkt hat.

kubamax  28.10.2016, 12:16
@rumar

Echt ? Das Kettenlinienmodell hat Gaudi umgedreht und als Gewölbe ausführen lassen. Die Kettenlinie ist in der Statik eine bekannte Parabelform.

rumar  28.10.2016, 15:22
@kubamax

Naja, mathematisch gesehen ist eben die Kettenlinie keine "echte" Parabel. Die "umgekehrte" Kettenlinie kann für gewisse Fälle ebenfalls statisch sinnvoll sein. Ob das bei Gaudì auch wirklich der Fall ist, kann ich nicht beurteilen.

Wenn man aber für einem Aufsatz über "Parabeln in der Architektur" von Kettenlinien ausgehen würde, die sich eben geometrisch von wirklichen Parabeln unterscheiden, dann wäre dies einfach so etwas wie "Etikettenschwindel" !