6 : 2(2+1)=?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

9 84%
1 11%
beides 5%

10 Antworten

Bis auf die Potenzierung ist üblicherweise alles linksassoziativ.

Paul886  01.12.2023, 11:29

Regel ist K-HoPS, erst Klammer, dann Hochzahl, dann Punkt (von links nach rechts), dann Strich (wieder von links nach rechts.)

Es handelt sich um eine unsaubere Schreibweise.

Hier steht tatsächlich: 6 / 2 * (2 + 1), also da Division und Multiplikation nicht kommutativ von links nach rechts zu lösen.

Natürlich kann ich in der Notation vereinbaren, dass ausgelassene Produktoperatoren enger binden als der ausgeschriebene Operator, aber das ist eine zusätzlich Konvention, die ich für meine Notation einführen muss. Allgemein gebräuchlich, geschweige denn verständlich, ist sie nicht.

Und Vorsicht: Bei 6 / 2x habe ich das gleiche Problem! Wenn hier 2x im Nenner stehen soll, muss ich entweder einen waagrechten Bruchstrich verwenden oder den Nenner klammern!

berndao4  08.02.2021, 06:46

Daran ist nichts unsicher, die Leute haben nur scheinbar Null in Mathe aufgepasst sonst wüssten sie die richtige Reihenfolge :-)

beides

Der Term ist nicht eindeutig definiert man kann sowohl =9

als auch =1

interpretieren

Die DIN Norm 1338 regelt die Formelschreibweise. Im Abschnitt 4 der Norm wird ein sehr änliches Beispiel als doppeldeutige Schreibweise aufgeführt: l/t(1-ht) kann als (l/t)*(1-ht) oder l/(t(1-ht)) verstanden werden.

Später wird noch auf "andere Regeln" hingewiesen wie z.B. dass die implizierte Multiplikation ohne Malpunkt als Klammer zu verstehen ist. Oder auch die Regel die Größen der Reihe nach zu rechnen wird erwähnt. Dazu wird geschrieben: ,, [...]entspricht nicht dem Brauch [...] Regeln dieser Art sind also nicht brauchbar und daher abzulehnen." Vielmehr wird darauf hingewiesen, dass Formeln besonders dann wenn sie ohne herleitung angegeben werden vom Ersteller eindeutig geschrieben werden müssen.

Dieses viel diskutierte Beispiel ist somit nicht eindeutig und deshalb gibt es auch keine richtige Lösung.

Paul886  01.12.2023, 11:20

Sollte 9 ergeben, solange keine Hinweise darauf hin deuten dass die Multiplikation zuerst gerechnet wird.

Es ist 9, da:

6/2(2+1)=3(2+1)=9

es stimmt auch das man die Klammer mit der Zahl davor ausklammert wenn dort nichts steht oder ein Mal Zeichen, aber das kannst du nur machen wenn mir der Zahl vor der Klammer nicht multipliziert, dividiert oder potenziert wird. Also muss du auch die Zahl vor der Klammer zuerst machen dann kannst du die mit der Klammer mulitplizieren

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es ist zu 100% 1

Weil das nach dem : ja im Nenner steht.

Also :

Paul886  01.12.2023, 11:28

6/2(2+1)

Mit sauberer Schreibweise:

6÷2×(2+1)

Wir wenden die K-HoPS Regel an, erst Klammer also:

6÷2×(3)

Die Klammer können wir wegkürzen, also:

6÷2×3

Dann Hochzahl, können wir überspringen weil es keine gibt.

Danach Punkt, das machen wir von Links nach Rechts.

6÷2×3

=3×3

=9

Strich können wir wieder überspringen.

Wenn jedoch Hinweise darauf hin deuten, dass die Multiplikation zuerst gerechnet wird, also Kontext außerhalb des Terms, kann es auch 1 ergeben. Das ist hier aber nicht der Fall.

Die aufgabe die Du gerechnet hast wäre also:

6÷(2×(2+1))

Die K-HoPS regel habe ich aus dem Lambacher Schweizer Mathebuch.

Auch zahlreiche online Artikel besagen, dass das richtige Ergebnis 9 ist.

xDavina  01.12.2023, 17:30
@Paul886

Ja ich denke du hast recht. Und meine Antwort ist falsch.

Aber die Aufgabe ist nunmal nicht eindeutig definiert. Deswegen spucken verschiedene Taschenrechner auch verschiedene Ergebnisse aus.

Die "von links nach rechts" Regel galt in meinem Kopf bisher nur bei Subtraktion und Addition. Ansonsten ist die Regel ja auch obsolet da man es durch Klammern usw ja eindeutig definieren kann.

Mich hatte das Thema aber dann auch nicht mehr los gelassen xD Hab dann auch andere Forenbeiträge zu ner ähnlichen Aufgabe gelesen und war dann auch eher bei "9".. Allerdings wurde sich auch in Matheforen (teilweise übertrieben) heftig darüber gestritten und selbst "Profis" sind sich nicht so richtig einig^^

Aber egal will da nicht mehr weiter drüber nachdenken. Es ist 9 und gut xD