Frage von 55555555555555, 58

Sinus-Ergebnis bei jedem Taschenrechner anders?

Hallo, ich hab mit folgenden Taschenrechnern eine Sinus-Aufgabe berechnet:

  • Google
  • Windows 10 intern
  • Zwei Taschenrechner vom selben Typ
  • Zwei Handys
  • Selbst programmierter Taschenrechner

Bei JEDEM kommt ein anderes Ergebnis raus ??

Wieso??

Antwort
von Ilikanik, 39

Es könnte eventuell damit zusammenhängen, dass manche Rechner auf Winkel- und manche auf Bogenmaß eingestellt sind

Kommentar von 55555555555555 ,

Nein, das ist es nicht, ich hab ja 7 verschiedene Ergebnisse

Antwort
von oetschai, 19

Schreib doch mal die einzelnen Ergebnisse hier herein. Und dazu, ob die 0,123 jetzt ein Winkel in Grad (° - was ich ob der Winzigkeit des Winkels bezweifle...) sind oder Bogenmaß (rad - ist wahrscheinlicher).

Mein Ubuntu-Taschenrechner bekommt übrigens 0,12269009 für sin(0,123rad) heraus.

Der Winkel-sin beträgt 0,002146753.

Kommentar von 55555555555555 ,

Bei Windows bekomme ich dasselbe raus (nur etwas genauer) aber ich hab jetzt die Aufgabe nicht zur Hand bei der ich das Problem hatte.

Antwort
von Dogukann, 34

Weil bei einem Radiant eingestellt ist und beim anderen Grad zB.
Gruß

Kommentar von 55555555555555 ,

Nein, ich hab 7 verschiedene Ergebnisse und die beiden Taschenrechner vom selben Typ hab ich extra zuvor noch mal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten