Was ist das für eine Zahl auf dem Taschenrechner?

In den Lösungen der Aufgabe kommt 0,05€ raus d.h. ein halber Cent

8 Antworten

0,05€ raus d.h. ein halber Cent

0,05 € ist kein halber Cent. Das sind 5 Cent.
0,005 € sind ein halber Cent.
Du hast hoffentlich nur eine Null vergessen.

.

Wenn man genau hinsieht, steht dort, was das ist.

Bild zum Beitrag

5*10^-3
5 mal 10 Hoch -3

 - (Computer, Schule, Mathematik)
Fagensteller829
Fragesteller

Ja, hab ich zu spät bemerkt und konnte nicht mehr bearbeitet werden... danke

x*10^-y heißt eigentlich, dass du das komma bei x um 1 pro y nach links verschieben muss, also 5*10^-3 heißt 0,005

0,005

Die Potenz der mit der Zahl multiplizierten Zehn gibt die Zahl der Stellen an, um die das Komma jener Zahl verschoben werden muss. Ist sie positiv, verschiebt es sich nach rechts; ist sie negativ, nach links.

Fagensteller829
Fragesteller

Danke, kannst du vielleicht noch sagen wie du das „rausbekommen“ hast? Lösung stimmt aufjedenfall

Luminus63  23.05.2020, 22:36
@Fagensteller829

Das sind die Potenzregeln :) Ich weiß nicht in welcher Klasse du bist, aber das wirst du auch noch lernen, falls du dies noch nicht hattest. Andernfalls kann du die auch im Internet recherchieren, die Potenzregeln sind kein Hexenwerk.

Viel Erfolg!

Fagensteller829
Fragesteller

Achso hast du schon geschrieben ;) wurde mir erst nicht angezeigt

das ist 5 mal 10^minus 3, also 5 tausendstel

für dich in dezimal 0,005

naja, 5*10^-3.

Also, 0.005.

Die zahl am ende ist quasi um wie viele stellen du das komma verschiebst, mehr nicht.