Habt ihr eine Lösung zu dieser Aufgabe?

6 Antworten

Sieht ziemlich nach einer Spiralform aus.

Die 0 steht in der Mitte an (3,3), die 1 an (2,2), 2 = (2,3), 3 = (2,4), 4 = (3,4), 5 = (4,4), 6 = (4,3) usw.

Um die 0 kann man 8 Zahlen (3 + 2 + 2 + 1) anreihen, danach geht's in die nächste Ebene mit (5 + 4 + 4 + 3), also 16 Zahlen und in der äußersten Ebene (7 + 6 + 6 + 5) = 24 Zahlen.

Mit dem Wissen, könntest du jede Zahl recht schnell lokalisieren, auch wenn du die Schnecke nicht mehr sehen kannst.

Vielleicht ist das so gemeint:

Die Zahlen sind in einer Art Spirale angeordnet.

Die 0 ist im Zentrum.

Die Zahlen 1 bis 8 = 9² -1 sind in einem 3x3 "Ring" um die Null.

Die Zahlen 9 bis 24 = 25² -1 sind in einem 5x5 Ring darum.

Die Zahlen 25 bis 48 = 7² -1 sind in einem 7x7 Ring darum.

Wenn wir also die Koordinaten der 18 berechnen wollen, dann halten wir zuerst fest, dass sie auf dem 5x5 Ring liegen muss. Denn das grösstmögliche ungerade Quadrat minus eins, das man abziehen kann, ist 8.

Der Rest nach Abzug der 8 ist 10. Also muss die 18 auf dem unteren "Querbalken" des "Rings" liegen. Denn man kann zweimal 5 abziehen (5 liegen oben Quer, 5 liegen rechts senkrecht).

Jetzt kann man die Koordinaten von 18 in der Matrix festhalten: sie liegt zwei Reihen unter der Mitte und eine Reihe rechts der Mitte. das kann man auch noch in Zeile und Spalte umrechnen.

Könnte man noch formelmässig aufschreiben, wenn man Lust hätte ...

Die Matrix hat 7 Zeilen und 7 Spalten, also wären die Stelle rechts unten (7, 7) anstelle von (6, 6).

Aber was genau soll man hier tun? Die "Koordinaten" hat man ja bereits. Worin besteht nun die Aufgabe?

BrascoC  01.11.2021, 19:20

An sich richtig. Allerdings beginnen die Koordinaten ja bei Null. Also passt das mit 6;6 schon.

MitFrage  01.11.2021, 19:21
@BrascoC

Ah, stimmt. Du hast Recht. Ich bin kein Informatiker; bin es nicht gewohnt, von 0 an zu zählen. :-)

Die 18 sollte die Koordinaten 4,5 haben. Lässt sich an den Koordinaten ableiten, die vorgegeben sind.

Die Koordinaten, die du vorgegeben hast zählen die Zeilen bzw. Spalten, die man zur gewählten Zahl gehen muss. Ein Beispiel:

14 - 5 Spalten nach rechts, 2 Zeilen runter. Das ergibt die Position (5,2).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Polyvalentes Mathe - und Physikstudium an der Uni Freiburg