Wasserzähler läuft rückwärts?

4 Antworten

Hallo deyo89,

ich vermute einmal, dass der Zähler schlichtweg falsch eingebaut worden ist, denn bei meinem nicht amtlichem Gartenwasserzähler ist der Eingang dort, wo bei Dir der Ausgang ist, also die Fließrichtung wurde nicht beachtet!

Das Umdrehen sollte aber kein Problem sein, da es nur zwei Verschraubungen sind die geöffnet werden müssen!

ein bekannter von mir hat mir ein privat Wasserzähler für Warmwasser eingebaut.

Hatte er wenigstens die erforderliche Qualifikation?

RareDevil  10.01.2024, 19:01
denn bei meinem nicht amtlichem Gartenwasserzähler ist der Eingang dort, wo bei Dir der Ausgang ist, also die Fließrichtung wurde nicht beachtet!

Bei meinem Gartenwasserzähler kann ich das Zählwerk drehen, um je nach Einbaulage trotzdem ohne Verrenkungen ablesen zu können. Da ist nur irgendwo eine Nase, dass man ihn nicht permanent rund drehen kann.....

Norina1603  10.01.2024, 19:07
@RareDevil
Bei meinem Gartenwasserzähler kann ich das Zählwerk drehen, um je nach Einbaulage trotzdem ohne Verrenkungen ablesen zu können.

Bei meinem nicht, habe mich eben vergewissert und der ist augenscheinlich der gleiche wie in der Frage abgebildete.

https://www.google.com/aclk?sa=L&ai=DChcSEwiOj6HHtNODAxVsi4MHHeeJAFwYABAYGgJlZg&gclid=EAIaIQobChMIjo-hx7TTgwMVbIuDBx3niQBcEAQYCyABEgJje_D_BwE&sig=AOD64_35crwhuTU9l5x_OEUzPgUXMRBo3w&ctype=5&q=&ved=2ahUKEwj_3ZrHtNODAxXzgv0HHVaeAYIQ9aACKAB6BQgDEKgB&adurl=

RareDevil  10.01.2024, 19:21
@Norina1603

Der aus deinem Link ist schon ein anderer... Der aus der Frage ist ein ETW-MFS-Eco. Der sieht schon anders aus... Hab noch keine Anleitung gefunden... Ich habe einen ganz anderen... Wollte damit nur sagen, dass das Zählwerk nicht unbedingt immer die gleiche Ausrichtung haben muss... Daher kann man nicht auf die Einbaulage schließen. Man müsste den Pfeil seitlich sehen, der die Fließrichtung angibt...

deyo89
Fragesteller
@RareDevil

Und der Pfeil ist in guter Richtung eingebaut..

Ich gehe mal davon aus, dass bei Wasserbedarf W1 der Zöhler auch richtig rum läuft.

Ein Rückwärtslaufen bei Entnahme W2 kann mehrere Ursachen haben. Erst einmal, läuft er, solange Wasser entnommen wird, oder nur ganz kurz und bleibt dann stehen?

Zu den Ursachen könnte z.B. ein Überströmen an einer Thermostatarmatur sein, wenn kein Rücklaufstop verbaut wurde...

Ein nur sehr kurzes Rücklaufen kann auch vom Druckabfall kommen. Die Leitung W1 hat minimal Überdruck, wenn wegen W2-Entnahme der Wasserdruck vor dem Zähler etwas zusammen bricht. Die Leitungen dehenen nich minimal und durch den Druckabfall drückt sich ganz minimal was zurück, aber das dürfte dann wirklich eher nur ein zucken sein, außer es wäre noch ein Druckausgleich im W1-Kreis... Dann sollten sowieso noch Rücklaufstopps in die Leitungen...

Hier wäre ggf ein Installateur vor Ort gefragt, der das ganze bewerten und entsprechende Lösungen anbieten kann...

RareDevil  10.01.2024, 18:05

Noch eine Frage, gibt es eine Zirkulationsleitung?

RareDevil  10.01.2024, 18:25
@RareDevil

Das mit der Zirkulationsleitung hat sich erledigt... Dann wäre der Wasserzähler ja quatsch, der würde ja die Zirkulationsmenge mit zählen und nie stehen bleiben, solange die Zirkulation läuft. Vergiss die Frage wieder... ^^

deyo89
Fragesteller

Bei Wasseebedarf W1 läuft Rückwärts. Bei Wasserbedarf W2 läuft auch ganze Zeit, habe jetzt nochmal probiert..

RareDevil  10.01.2024, 18:59
@deyo89

Der Zähler läuft also immer rückwärts? Versteh das gerade nicht ganz...

deyo89
Fragesteller
@RareDevil

Der Zähler haben wir nachgebaut in neues Leitung. Ich kann auch nicht verstehen warum läuft rückwärts wenn ich im W2 Wasser laufen lasse..auch wegen Zirkulationsleitung soll nicht sein, weil durch der Leitung soll Wasser nicht im Gegenrichtung fließen...

RareDevil  10.01.2024, 19:19
@deyo89

Du schriebst eben, der läuft auch bei W1 rückwärts...

Bei Wasseebedarf W1 läuft Rückwärts.

Hast Du Dich jetzt da verschrieben? Oder läuft er tatsächlich auch da rückwärts??? Deshalb bin ich gerade durcheinander...

deyo89
Fragesteller
@RareDevil

Nö, läuft rückwärts im beide Fälle. Ich muss jemanden von Fach rufen, ich überlege mich und kann nicht verstehen..

Also wenn es ein offizieller Wasserzähler ist, den dürfte dein Bekannter gar nicht einbauen. Außerdem sollte so ein Zähler auch geeicht sein und gegen Rückfluss gesichert sein.

BerndBauer3  11.01.2024, 00:32

Es ist ja kein offizieller Zähler. Steht auch in der Frage: Privater Wasserzähler.

Jeder Wasser hat an der Seite einen Pfeil, der die Solldurchflussrichtung darstellt.

Ferner sind Rückschlagklappen ein probates Mittel, um ungewollte hydraulisch Rückflüsse zu verhindern.