Sind Wasserzähler beim Ablesen manipulierbar?

6 Antworten

Da brauchst Du keine Angst zu haben. Niemand hat was davon. Am allerwenigsten die Firma, die die Zähler montiert und betreut.

In einem Mehrfamilienhaus mit Zählern für jede Wohnung wird der Wasserverbrauch (warm und kalt) mit den Wohnungszählern und evtl. weiteren Zählern an anderen Entnahmestellen gemessen.

Die Summe aller Verbräuche muss logischerweise annähernd der Summe des Gesamtverbrauchs entsprechen (Hauswasserzähler) und wird in der Regel eher niedriger sein, als mehr. Eine Manipulation um z. B. mehrere m³ je Zähler zu Deinem Schaden und zum Schaden aller anderen Hausbewohner würde dadurch auffallen, dass am Ende wesentlich mehr Verbrauch über die einzelnen Zähler gemessen wird, als insgesamt am Hauswasserzähler gemessen wurde und spätestens dann wäre die ganze Abrechnung für die Tonne. Also die Abrechnungsfirma und der Ableser hätten am Allerwenigsten davon.

Zudem: Der Ableser wird nicht nach Zeit bezahlt, sondern nach abgelesenen Zählern. Je länger er braucht, um so weniger hat er von seiner Arbeit. Er hat also sicher nicht leichtfertig zu seinem Schaden da irgendwas rumgebastelt.

Noch ein Tipp: Der Termin für die Ablesung wird Dir bekannt gemacht. Mach doch immer, bevor der Ableser kommt einfach Bilder von den Zählern. Dann kannst du später immer vergleichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Ja, die Zähler sind manipulierbar. Das würde aber erheblichen Aufwand bedeuten. Beim nächsten Mal liest du bitte die Zahl zuerst ab und schreibst sie dir auf. Dann kann der Ableser die Zahl ablesen. So hast du eine Kontrolle. Das gleiche gilt für den Stromzähler.

Das hat er bestimmt nicht gemacht. Ihm würde das auch gar nix bringen.

KS1994
Fragesteller

Vielleicht hat er die Anweisung von seinem Chef bekommen und verdient daran mit. Die Frage ist: Ist das denn überhaupt möglich?

Nein die sind nicht manipulierbar.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nö, weil keiner an das Zählwerk rankommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung