Wasserzähler zählt nicht immer, normal?

3 Antworten

Der Wasserzähler könnte verkalkt sein, so dass sich der Rotor nicht mehr richtig dreht.

Wasserzähler sind geeicht und haben eine Eichplakette bzw. das Eichjahr ist aufgedruckt. Warmwasserzähler dürfen Eichjahr+5 Jahre benutzt werden, bei Kaltwasserzählern ist es Eichjahr+6 Jahre. Steht z.B. 16 auf dem Kaltwasserzähler, so muss dieser spätestens Ende 2022 ausgetauscht werden.

Es könnte zu Deinem Vorteil sein, wenn Dein Wasserzähler etwas träge ist.
Könnte, weil andere Wasserzähler im Haus vielleicht noch träger sind - und dann zahlst Du drauf!

MiXXXery
Fragesteller

Der Zähler wurde erst vor wenigen Monaten neu montiert.

Klingt für mich eher nach einem technischen Fehler. Meiner dreht sich immer entsprechend, wenn ich warm oder heiß Wasser laufen lasse.

Bei mir kommen alle 2-3 Jahre ohnehin welche vorbei, die die Zähler prüfen und modernisieren. Lebe im Mietsverhältnis.

sie doch froh dann musst weniger zahlen