Hallo, ich habe die Gasheizung still gelegt. Die 15mm Warmwasser gekappt und an einen Durchlauferhitzer angeschlossen( auch 15mm)?

Die einzelne Leitung ist Warmwasser vom Durchlauferhitzer. Ab dem T-Stück und dem Winkel geht es getrennt in Küche und Bad.

Noch eine Info, die Entfernung zu den Verbrauchern liegt rund bei 2,5 m. Da ich dieses Haus gekauft habe und der Eigentümer verstorben ist weis ich noch nicht mal wie die Leitungen sich im Badezimmer verteilen.

4 Antworten

Du könntest den Leitungsweg mal prüfen ob du dich nicht mit den Leitungen am Tstück vertan hast. Der Druck sollte glaube ich nicht zu hoch sein da dein Durchlauferhitzer ja kein Boiler hat. Bis das Wasser am Hahn ankommt kann es etwas dauern. Wenn die Gaspreise wieder fallen sollten wird es aber teurer sein als mit Gas.

Woher ich das weiß:Hobby – Was du kannst,kannst du
eifelrenner1958
Fragesteller

An den ganzen Leitungen habe ich aber nichts geändert. Bin an die alte Zuleitung der Gasheizung gegangen und wie gesagt, die Leitungen werden auch schnell schön warm bis die in der Decke verschwinden. Sollten die Gaspreise wieder fallen, was ich nicht glaube wäre schnell wieder zurück gerüstet.

Nochmal für mich eine kleine Nachfrage.

  • Du drehst an der Badewanne das Warmwasser auf.
  • Im Keller macht der Durchlauferhitzer klack und springt somit an.
  • Die Leitung wird bis zur Wand richtig heiß
  • Badewasser läuft nach wie vor.
  • Der Durchlauferhitzer macht aber nicht wieder klick, sodass er abschaltet.
  • Minuten später kommt kein Warmwasser an der Wanne an?
  • Gleiches in Küche und sonst wo.

Mach mal ein Foto von Deiner Bastelei und stelle es hier ein.

eifelrenner1958
Fragesteller

Genau so ist es, mal versuchen ob ich hier Fotos rein bekomme.

SchmittimitD  04.08.2022, 20:14
@eifelrenner1958

Hast du Eingang und Ausgang am Durchlauferhitzer richtig ? Wenn es denn was ausmacht.... ist schon sehr merkwürdig :)

DietmarBakel  04.08.2022, 21:11
@eifelrenner1958

Vermutung der DLE schaltet nicht.

Mach doch mal folgendes.

  • Sicherung raus
  • Warmwasser Badewanne volle Kanne laufen lassen
  • Bis sich an den Rohren oberflächig Kondensat bildet
  • Sicherung einschalten

Was passiert?

  • Wird das Wasser warm?
  • Schaltet der DLE?
  • Badewanne abstellen und wieder anstellen (Druckstoß). Schaltet der DHL?
eifelrenner1958
Fragesteller
@DietmarBakel

Wie beschrieben erledigt, doch leider ohne Erfolg. Der DHL Schaltet sofort ein wenn an Badewanne oder Waschbecken aufgedreht wird. Auch ohne Fehlermeldung. Was mich zur Verzweiflung treibt ist das bis dort wo die Leitungen in der Decke verschwinden die richtig warm sind. Aber rund 2m weiter nichts ankommt.

DietmarBakel  04.08.2022, 21:37
@eifelrenner1958

Also Wärme verschwindet nicht einfach so.

Sonst kannst Du damit im Fernsehen auftreten,

Schau mal auf Deinen Stromzähler. Dreht der schneller, ist das plausibel wenn der DLE schaltet.

eifelrenner1958
Fragesteller
@DietmarBakel

Der rennt wie Sau wenn ich im Bad nur das Waschbecken aufdrehe. Fernsehen ?? Womöglich bei ARD und ZDF. Dann doch lieber warmes Wasser und eine gut gelaunte Ehefrau. Was dato nicht so richtig der Fall ist.

DietmarBakel  04.08.2022, 21:57
@eifelrenner1958
Dann doch lieber warmes Wasser und eine gut gelaunte Ehefrau.

Da hast Du recht und ich bin ratlos. Sorry

(Irgendwo muss die Wärme bleiben.)

Wieso du kein heißes Wasser bekommst, weiß ich nicht.

Aber warum schaltest du die Gasheizung ab, und baust einen Durchlauferhitzer ein? Das ist doch viel teurer, als mit Gas zu heizen. Dann mußt du doch den Strom für den Durchlauferhitzer bezahlen. So teuer kann Gas gar nicht werden, das es teurer als Strom ist.

gut, dass du nur am verzweifeln bist und dir bislang dein haus noch nicht um die ohren geflogen ist.

du musst den umbau genehmigen lassen und eine fachfirma beauftragen.

btw... ich hab mal aus 150m entfernung eine gasexplosion bei einem haus gesehen. die beiden, die drin waren, haben nicht überlebt.

parkier deinen fisch <*)))))>< doch bitte woanders. danke.

eifelrenner1958
Fragesteller

Ist vielleicht falsch rüber gekommen. Heizung ist aus und Absperrhahn ist zu. Nur die 15mm Leitung gekappt. Der Rest bleibt erst mal alles auf Null.

Wenn nur so freundliche Worte aus deinem Mund kommen, dann verschon mich bitte mit deinem Allwissen.