Warmwasser in Küche und Bad mit Durchlauferhitzer?

7 Antworten

Wird in einem größeren MFH Warmwasser zentral bereitet und durch Rohrleitungen an die Wohnungen verteilt, entstehen Wärmeverluste, die zwar größtenteils auch an die Wohnungen abgegeben werden, aber in der heizfreien Zeit natürlich völlig nutzlos sind. Es wird also im Lauf eines Jahres wesentlich mehr Warmwasser aufgeheizt, als dann tatsächlich verbraucht wird. Das schlägt sich in den Kosten für die Warmwasserbereitung nieder, die dann nach Verbrauch aufgeteilt werden.

Dazu kommt dann ggf. noch die regelmäßige Legionellenprüfung, die auch von den Bewohnern zu zahlen ist. Bei Durchlauferhitzern entfällt das vollkommen.

Es kann am Ende also durchaus so sein, dass die Stromkosten für Warmwasser geringer ausfallen, als für die zentrale Beheizung und die Zusatzkosten für Legionellenprüfung, den zusätzlichen Warmwasserzähler und die Kostenverteilung entfallen auch noch.

Das war früher oft so und wird auch wieder angewendet in Neubauten. Heizen mit Wärmepumpe aber Warmwasser aus lokalen Durchlauferhitzern. Man spart die ganzen Rohre und den Kreislauf. Wenn der Durchlauferhitzer modern ist wäre das für mich kein Hinderungsgrund

Wenn du kein Häufigduscher oder -bader bist, brauchst du dir keine Sorgen machen. Da das Wasser nur erhitzt wird wenn du es brauchst, kann es bei den derzeitigen Gaspreisen sogar günstiger sein.

Heizen für 70 m² wird auf jeden Fall deutlich mehr kosten als die Warmwasserbereitung.

urgurk  19.01.2024, 09:27

wenn ein Wasserspeicher am Durchlauferhitzer im Bad ist, kannst du noch zusätzlich sparen wenn du ihn nur 10 min vor dem Duschen anstellst und danach wieder aus.

bwhoch2  19.01.2024, 19:12
@urgurk

Nein, das wäre bei einem Boiler so. Der Durchlauferhitzer hält kein Warmwasser bereit, sondern heizt es genau in dem Moment auf, wo es gebraucht wird.

Wechselfreund  19.01.2024, 12:54

Häufigduscher oder der bekannte Warmduscher...

Wenn du nur warmes Brauchwasser elektrisch aufheizt, dann ist die Duschdauer entscbeidend, die würde ich mit 1 bis 2 min extrem kurz und den Wasserdurchfluss gering halten. Und 40 Grad Einstellung reicht aus.

In der Kueche waere ein Wasserkocher zum Erhitzen effizienter.