Zwischenzähler & Kurzschluss?

8 Antworten

Zu den Anschlüssen hast Du ja schon hier viel stehen. Ich frage mich allerdings, wo Du den Zwischenzähler abgegriffen hast und welche Vorsicherung Du nutzt, das Du die NH geschossen hast. Da stimmt evt die Selektivität nicht... Immerhin ist die NH im HAK (Wo Du schon mal nichts dran zu suchen hast), und dient der Absicherung bis zur Hauptsicherung vor dem Hauptzähler (Teilweise auch für den Hauptzähler, da nicht immer eine seperate Sicheung noch mal vor dem Hauptzähler sitzt). Und erst danach darfst Du ja mit dem Zwischenzähler ran. Die NH hätte theoretisch nicht durchbrennen dürfen... (Wenn sie durch mehrere Kurzschlüsse bereits vorgeschädigt war, ja ok... Dann kann das durchaus auch vorkommen, aber sollte eigendlich nicht so sein)

Vendetta73
Fragesteller

Ich hab im zahler die schraub Sicherung raus geschraubt, das der UV im raum kein strom mehr hat das ich drann arbeiten kann

Ich hab zu 100% l1 l2 l3 N richtig angeklemmt
Und von oben bin ich dann mit l1 zu erst Sicherung gefahren und dan L2 - L3 und mit abb schiene ( L1-L2-L3 - weiter gebrückt das N hab ich oben auch angeschlossen nach dem ich fertig war.
Es waren sowieso nur 6 sicherung da ( Herd 3x ) und 3 weitere für Beleuchtung und Steckdose da es 1 zimmer Wohnung ist

Bin ich raus und hab
Die erste schraub Sicherung ( 35A ) eingeschraubt und nach dem ich das 2 angeschraubt hab gabs drinne im raum ein knall und bei mir draußen

RareDevil  08.04.2018, 16:30
@Vendetta73

Am besten mal Bilder des Zähler 6nd der Verdrahtung einstellen. Ist so schwer vorstellbar, wenn man n7cht genau weiß, was verbaut ist...

Angeschlossen wird in der Reihenfolge

L1 HAK↑ L1 UV↓ L2 HAK ↑ L2 UV↓ L3 HAK↑ L3 UV↓

Der Strom fließt also wie folgt:

  • L1 HAK → L1↑ → Zähler → L1↓ → L1 UV
  • L2 HAK → L2↑ → Zähler → L2↓ → L2 UV
  • L3 HAK → L3↑ → Zähler → L3↓ → L3 UV

Wenn Du aber die Phasen der Reihe nach auflegst (erst alle HAK, dann alle UV), dann sieht es so aus:

  • L1 HAK → L1↑ → Zähler → L1↓ → L2 HAK
  • L3 HAK → L2↑ → Zähler → L2↓ → L1 UV
  • L2 UV → L3↑ → Zähler → L3↓ → L3 UV

Letztendlich wird in der UV nur L1 mit Spannung versorgt, aber durch L3. L2 und L3 sind kurzgeschlossen, aber auch spannungslos.

Der große Knall findet zwischen den eingespeisten L1 und L2 vom HAK statt, da hier 400 V über den Zähler kurzgeschlossen sind.

Nein ich denke nicht, dass es an der Phasenreienfolge liegt....sonst alles richtig angeschlossen? meist sind L1 ein- und Ausgang nacheinander dann L2 in/out und L3 in/out und zuletzt zwei mal N die intern gebrückt sind. Also NICHT L1 L2 L3 L1 L2 L3 N N sondern L1 L1 L2 L2 L3 L3 N N wobei jeweils die erste Eingangs- und die zweite Ausgangsphase ist.

peterobm  08.04.2018, 07:56

wenn´s richtig angeschlossen wäre, würde keine Sicherung fliegen ... ergo stimmt am Anschluss was nicht

Das evtl. falsche Drehfeld war es sicher nicht!

Aber trotzdem muss du auf die richtige Reihenfolge bei den Eingängen und Ausgängen achten. Wenn du auf einen Eingang L1 und auf den dazugehörigen Ausgang L2 klemmst, gibt es einen Kurzschluß.

Das sofort die Hauptsicherung auslöst bedeutet eigentlich, dass die von die eingeschraubten Sicherungen zu hoch absichern und du niedrigere Sicherungen benötigst.

Du hast sehr wahrscheinlich einen Kurzschluss zwischen den Außenleitern erzeugt, weshalb es erst bei der zweiten Sicherung geknallt hat.

Wenn du dabei die Panzersicherung geschossen hast, dann haste richtig was falsch gemacht.

Foto vom Anschluss wäre ganz hilfreich. ;-)