Rücklauf in das Trinkwassersystem durch defekte Mischbatterie?

Es handelt sich um eine Mischbatterie an einer Spüle, also nicht um eine Heizungsarmatur.

4 Antworten

Es beteht immer die Möglichkeit das sowas passiert! Ein Bild oder präzisere Beschreibung wäre hier hilfreicher gewesen! Mischbatterie von was? Aber Deine Vorgehensweise ist schon richtig! Ich nehme an es handelt sich um einen Wärmetauscher!

JOberst
Fragesteller

Hallo! Es handelt sich um eine Mischbatterie an einer Spüle, also nicht um eine Heizungsarmatur. Ich habe mich nicht ganz klar ausgedrückt.

Eine Mischbatterie für Hochduckanschluss oder für ein Niederdrucksystem an einem drucklosen Untertiscxhgerät?

Gut möglich, dass eine (die) Armatur einen "Kurzschluss" hat und Warm in Kalt reindrückt.

Wenn der Druck auf dem Manometer der Heizung immer weiter steigt (bis das Sicherheitsventil abbläst) ist vermutlich der WW-Speicher defekt. Denn dann drückt das Trinkwasser über die defekte Heizwendel in das Anlagen-Wasser, und der Druck (normal ca. 1,5 bar) steigt allmählich an bis etwa 3 bar, das ist der Moment, wo das Sicherheitsventil einsetzt.

nixawissa  15.05.2020, 09:18

Ja so hatte ich auch gedacht!

JOberst
Fragesteller

Hallo und Danke! Ich habe mich nicht ganz klar ausgedrückt, es handelt sich um eine Mischbatterie an einer Spüle, also nicht um eine Heizungsarmatur.

Du bist erst eingezogen so wie du schreibst oder? Wurde da komplett saniert? Neue zähler usw eingebaut? Könnte sein das die Zirkulation erst nach dem zähler eingebaut wurde. So hast du einen offenen Kreislauf im warmwasser. Oder warm und kaltwasser wurde irgendwo vertauscht bei installlation. Oder beides

JOberst
Fragesteller

Die Wohnung wurde neu bezogen, ja. Allerdings ist der Sanitärteil des Hauses unsaniert, ca. 25 Jahre alt.