Heizung und Warmwasser Verbrauch einer Wohnung mit einer Person 67qm?

3 Antworten

was ihr euch da "ausgesucht" habt ist so zimlich die ineffektivste methode einer nachtspeicherheizung, die man sich nur vorstellen kann. das wasser in dem 750 Liter Kanister wird auf 120° aufgeheizt mit dem "billigen" nachtstrom, und dann wie bei einer ganz normalen zentralehizung über entsprechender verohrung und heizkörer wieder abgerufen...

rechnet man die speicherverluste mit ein. wäre direkt elektrisch heizen warscheinlich sogar noch preiswerter...

von einem energiebedarf für die beheizung der wohnng von, sagen wir mal 7.600 kWh ausgegangen, und das auch nur bei einer HALBWEGS gescheiten dämmung und wenn mans nicht so warm haben will, wären das alleine 2.500 € HEIZKOSEN. dazu noch das warmwasser, hier kann man ohne wasser noch mal getrost einen tausender drauf rechnen...

sagen wir alles in allem mal gute 100 bis 120 € im Monat, und dann hat noch nicht eine glühlampe gebrannt....

lg, Anna

Wird denn die Wohnung mit Strom beheizt? Üblich ist doch Gas oder Fernwärme!

stylomylo2009
Fragesteller

Im Keller sind 2 Elektro Heizkessel. Einer ist für die Heizung der andere für Warmwasser. Keine Fernwärme und kein Gas

Liesche  09.03.2016, 17:47
@stylomylo2009

Wenn alles über Strom läuft, ist ein Verbrauch von 11.000 KW nicht ganz abwegig.

stylomylo2009
Fragesteller
@Liesche

aber 700L Heizung und 300L Warmwasser sind doch zu viel für eine Person, zumal heizt diese Wenig, da nun ein Holzofen vorhanden ist und in der Küche und dem Bad wird wenig Heißwasser verbraucht.

Liesche  09.03.2016, 18:01
@stylomylo2009

Diese Frage kann sicher am besten von einer Firma beantwortet werden, die solche Heizungen herstellt. Es wird doch kaum mit Strom geheizt! Befragt Euch doch einmal bei der Herstellerfirma bzgl.der Größe der Behälter.

howard67  10.03.2016, 11:33
@stylomylo2009

Wenn jetzt noch ein Holzofen da ist, muss der Verbrauch ja weniger werden. Dann kommt noch dazu das in den 11000 kmh ja bestimmt auch der normale Stromverbrauch der Vormieter mit drin ist.

Was mich da aber etwas an eurer Situation stört, warum ihr das jetzt erst merkt das in der Wohnung alles elektrisch betrieben wird? Das sieht man doch wenn man die Wohnung mietet... Ihr könnt auch nicht vom Vermieter verlangen da jetzt eine andere Heizung bzw WW-Versorgung einzubauen.

76 qm für EINE PERSON?

stylomylo2009
Fragesteller

Sorry 67 qm, wurde aber schon geändert ;)