Fußbodenheizung in Warmwasserkreislauf einbinden?

3 Antworten

Da würde ich ein elektrisches System unter den Fußboden einbauen, das nur dann eingeschaltet wird, wenn das Bad tatsächliche benutzt wird und wenn der Benutzer warme Füßchen haben will.

Alles andere ist schlecht oder viel zu aufwändig.

Von Experte Tuedelsen bestätigt
ist die Idee eher suboptimal

Ja.

eher die Heizungsverrohrung bis dahin erweitern?

Ja.

Irgendwie funktionieren würde es schon, basteln kann man fast alles, aber

  • die Temperatur ist zu hoch (55°C)
  • der Durchfluss (Leistung) kann nicht den Bedürfnissen angepasst werden (wie willst Du regeln)
  • im Sommer zahlst Du unnütze für die Warmwasserbereitung

Keine gute Idee.

Option: Elektrisch ?

Möglich wäre es, aber definitiv nicht zu empfehlen.

  1. Trinkwarmwasser sollte zwischen 55-60°C haben.
  2. Fußbodenheizungen sollten mit max. 45°C betrieben werden.
  3. Ggf. wäre die Zirkulationspumpe auszutauschen.
  4. Es würde gegen jede deutsche Norm verstoßen.

Wenn dann bitte die Fußbodenheizung über den Heizungskreis betreiben oder elektrisch.

Abschließen möchte ich darauf hinweisen (nicht böse gemeint), dass hier im Forum oft von "Brauchwasser" gesprochen wird. Ich gehe aber davon aus dass hier Trinkwasser gemeint ist. "Brauchwasser" ist Prozesswasser welches nichts in der Trinkwasserinstallation zu suchen hat. Und ja, früher war der Begriff von Brauchwasser für Trinkwarmwasser zwar geläufig, aber trotzdem falsch.

Wechselfreund  14.08.2023, 13:03

früher war der Begriff von Brauchwasser für Trinkwarmwasser zwar geläufig, aber trotzdem falsch.

Und wieder hab ich was gelernt! Danke.