Heizungs und Warmwasser ausfall, wie hoch Mietminderung (Wintermonate)?

2 Antworten

Also bei einem Totalausfall der Heizung im Winter kannst du sogar bis zu 70% mindern.Ansonstem sind 15-30% durchaus angemessen.

"Bei fehlender Beheizbarkeit der Wohnung in der Heizperiode kann eine Mietminderung von mindestens 75% gerechtfertigt sein (LG Bln. 10.01.1992 Az. 64 S 291/91). Der Ausfall der Heizungsanlage im Winter rechtfertigt eine Mietminderung von 70% (LG Bln."

Woher ich das weiß:Recherche
Ab16istlegal  08.12.2021, 08:10

Das ist so falsch, es kommt auf die Temperaturen an, die du erreichst.

Wenn du auch ohne Heizung easy auf 25 Grad zb kommst, weil die anderen für dich mitheizen, kannst du gar nichts mindern.

Abdallah128  08.12.2021, 08:11
@Ab16istlegal

Was heisst falsch, das Landgericht hat so entschieden und woher kommt deine Quelle.Ist das deine subjektive Meinung.

Ab16istlegal  08.12.2021, 08:13
@Abdallah128

Nein, deine Landgerichtscheiße ist 30j alt, da gibt es neuere Urteile zu.

Und das Landgericht hatte mit Sicherheit auch nicht einfach pauschal so entschieden.

Auch die hatten die Temperaturen geprüft.

Seco1392
Fragesteller
@Ab16istlegal

25 Grad, würden sich ja angenehm anfühlen, es ist aber tatsächlich ziemlich kalt. Ich würde es heute mal messen, was ist mit dem Wasser?

Seco1392
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort :)
Ich guck auch nochmal im Internet und versuche eine etwas höhere Minderung zu erhalten.
Danke Euch :)

Darauf lass dich nicht ein den wen die Heizung Firma kein Problem findet was eher selten bist zweifelhaft ist bestehe auf ein neues gerät den wegen 100 € weniger würde ich nie krank werden wollen! Hat die Firmedenn Kundenservice der Hersteller genutzt, den das wäre auch eine Möglichkeit!

Aber der Klassiker beständigen nachfüllen von Wässer ist das Ausdehnungsgefäß oder kapput ist ! Also voll ist! ! 1 Entweder Gas da nachfüllen . 2 Oder das Teil Austauschen!

Seco1392
Fragesteller

Hey,

also die Firma war heute nochmal da.
Ich hatte Sie beim letzten mal nicht in 2 Räume gelassen um zu prüfen, ob eine Rohr an der Heizung undicht ist, aber habe ihnen gesagt, dass dies nicht der Fall ist.Wurde dann gestern noch von dem Vermieter drauf hingewiesen ihn dies mal in ALLE Räume gehen zu lassen.
Ausgetauscht hatten die bereits einen Co2 ... irgendwas, erstmal befüllt, beim nächsten besuch bemerkt das er defekt ist und dann bestellt und dann ausgetauscht und heute weiß ich nicht genau was gemacht worden ist.
Meinem Mann wurde nur gesagt, dass wenn der Barometer und 1,7 fällt sollen wir anrufen und bescheid geben.
Der Bolier soll Firma ziemlich neu sein ... Es gäbe ältere modelle im Haus ...
Sollte es nun wieder nicht funktionieren, würde ich einen Anwalt einschalten, dass er mir ein schreiben aufsetzt, dass ich mehr als 100 € habe möchte, bzw, die mir die Mehrkosten bei der Gasrechnung zahlen mögen.

Danke dir für deine Antwort :)