Windhager Heizung Fühler defekt und Folgefehler?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

tja kann man so schlecht sagen ohne es zu sehen. Ist es ein Mischer ( wovon ich ausgehe ) oder ein 3 Wege Umschaltventil? Der Mischer kann auch nur richtig fahren wenn der Fühler ( Anlegefühler ) am Vorlauf ok ist. Wenn es nur ein 3 Wege Umschlatventil ist, kann ich aus Erfahrung sagen das die Dinger schon ganz gern kaputt gehen. Ein Bild vom Mischer wär halt schon toll

Hallo, einfache Antwort. Jede Heizungsanlage die Brauchwasser bereitet hat eine sogenannte Speichervorrangschaltung. Heißt im Klartext: Erst wird Warmwasser bereitet und danach kommt erst der Heizungskreis an die Reihe. Was man um sicher zu gehen noch machen kann ist den Wiederstand in Ohm von dem Fühler zu Messen. Die Wiederstandswerte gibts beim Hersteller. Viel Erfolg

schirmigerd
Fragesteller

Danke für die Nachricht habe die Widerstände der Fühler gemessen sie sind i.O. Ich habe noch eine andere Frage : mein Mischermotor regelt nur noch nach einer Seite wenn am Boiler noch Resttemperatur sagen wir 50 Grad anliegt macht er nicht mehr auf und gibt es zur Heizung frei wie früher . Ich habe den Mischer mal abgebaut und versucht von Hand in die Richtung zu drehen wo er die Boilerladung freigibt es funktioniert nicht .In die andere Richtung lässt er sich leicht drehen . Ist der Mischermotor deshalb defekt und muss ihn austauschen ?