Warmwasser nur über Solarthermie?

4 Antworten

Wenn die Therme komplett ausgeschaltet wird, dürfte regelungstechnisch gar nichts funktionieren, auch keine Pumpe, also keine so gute Idee.

Eine andere Denke ist, dass das System so einegstellt wird, dass die Warmwasserbereitung ausschließlich über Solarthermie läuft.

Nun kommt es darauf an, welche Temperaturen die Solarthermieanlage erzeugen kann.

Ich schreibe das deswegen, da man die Legionellenprioblematik im Blick haben muss, also der Speicher regelmäßig mit 60 °C durchgeladen werden muss, um Legionellenbefall zu vermeiden.

Hallo otto1965,

Deine Frage lässt sich leider nicht adäquat beantworten, weil es verschiedene Pufferspeicher gibt und dementsprechend gibt es auch Unterschiede wie daraus das Warmwasser bereitet wird.

Da diese Details völlig unbekannt sind wäre es am besten du fragst den Erbauer deiner Anlage, wie du das handhaben kannst.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du die Heizung komplett aus schaltest wird natürlich das Warmwasser nur von der Sonne erwärmt. Wenn sie das nicht schafft bleibt das Wasser eben kalt bzw. nur lauwarm.

Allerdings könnte es passieren dass dein Warmwasserspeicher undicht wird wenn der zu sehr auskühlt. Da solltest du drauf achten.

Natürlich, so wie Du Wasser an einer Zapfstelle entnimmst, wird kaltes Wasser von der Leitung nachgeschoben. Scheint die Sonne nicht, bleibt es kalt. Wenn Dir das nichts ausmacht, kannst Du vielleicht die Heizung komplett abschalten.