Therme ganz abschalten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

...Du kannst das gute Stück auch auf "Abschaltbetrieb" stellen. Vorteil: Alle relevanten Bauteile (z.B. die Pumpe) werden alle 24 h für ca. 30 sek. elektrisch angesteuert, um ein Festsetzen zu verhindern. Die Regelung behält ihre eingestellten Werte und die Uhr läuft weiter...man muß nach dem Urlaub nichts wieder einstellen. Im Winter hat diese Einstellung den Vorteil, dass ein Frostschutz gewährleistet bleibt. Wie Du das einstellst, verrät Dir die Bedienungsanleitung (falls nicht vorhanden, hilft das Internet weiter...einfach die Daten (gerne auch Herstellnummer) des Gerätes + "Bedienungsanleitung" eingeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Sturmy
Fragesteller

BDA habe ich mir schon organisiert, desgleichen von der Software Einstellung des Thermostaten im Wohnzimmer! Ich muss mir das mal näher ansehen. Danke erstmal für deine gute Antwort.

Sturmy
Fragesteller

Ja, der Schalter ist da und der wird jetzt öfter genutzt. Pure Unwissenheit! Hätte das ja schon Jahrelang nutzen können.

Ich denke, dass es sich bei 14 Tagen schon auszahlt. Du kannst dann auch gleich den Gas-Haupt-Hahn zudrehen, dann wird der wieder mal bewegt und du hast eine zusätzliche Sicherheit dass das Haus in deiner Abwesenheit nicht abbrennt.

Die Therme bevorratet nur Brauchwasser - und das kann man wahlweise ganz abstellen oder für die Dauer des Urlaubs abschalten. Hängt von der Therme und der installierten Reglertechnik ab.