Viessmann Therme fällt aus und Wasser tropft, was kann ich jetzt machen?

2 Antworten

Da mußt Du Dich erstmal einschränken. Und in der Wohnung mit einem Heizgerät aushelfen. Das gibt zwar keine angenehme Temperatur, aber es kühlt nicht voll aus. Fenster und Türen geschlossen halten. Ne warme Decke und warme Sachen.

Viel kannste nicht tun. Es sei denn Du hast eine Möglichkeit sie kurzfristig manuell zu betreiben und immer wieder Wasser nachfüllen, wenn der Druck nicht stimmt.

In der Bedienungsanleitung genaueres über den Fehlercode nachlesen. Doch sind die heutigen Heizanlagen so mit Computertechnik vollgestopft, ein winziger Fehler und Totalausfall.

Ich hoffe Du hast nach den ersten Störungen ein Heizgerät besorgt. Sowas passiert immer im Winter oder wenn es kalt wird und die Heizung voll hochfährt.

Dann auf Montag warten. Kannst schon mal an den Hersteller eine Mail jetzt schreiben - also die Firma Vissmann - gibt bestimmt was im Netz

Laureen2507
Fragesteller

Nein, habe leider kein zusätzliches Heizgerät besorgt. Sollte aber nicht das Problem sein, da ich (gerade erfahren - ab morgen) mit meiner Tochter auch woanders unterkommen könnte.

Die ganze Zeit aber tropft es aus der Therme... und dieses runde Fensterchen zeigt an, dass nur noch die Hälfte des Wassers enthalten ist... ist es nicht besser, wenn ich sie nun komplett ausschalte? Geht ja eh nix mehr.

McBean  20.01.2019, 03:25
@Laureen2507

ja, wenn es nur noch rausläuft & nicht mehr zu kontrollieren dann wohl den Notaus drücken, sonst reist der Kessel ganz, je nach Alter eine gigantische Sauerei. Schlimmer wenn sie nicht im Keller stehen kann.

Bei der ersten Störung hatte ich zu Glück ein uraltes Heizgerät aus den 1950er . Natürlich am WE und bei minus 20 Grad. Zum Glück wohnte der Vermieter auch in dem Haus, so ging alles schneller und die Heizanlage war 25 Jahre alt damals. 2 Pumpen und eine Schweißnaht und sie war notdürftig geflickt ( ginge heut nicht) aber die Nacht war kälter als sonst, ich war glücklich mit meinen dicken Winterplümmo und das ich eh immer draußen arbeitete, so wars erträglich.

deine therme ist fertig neue kauffen loch drin rufe heute den notdienst vieleicht ist nur eine dichtung kaputt