Wie nennt sich das Teil hinter dem Thermostaten?

wasdas - (Heizung, Installation, Heizkörper)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist das thermostatventil. das weiße teil ist der thermostatkopf.

wenn du sagst, es tropft am thermostaten, wird der monteur wohl gleich ein thermostatventil und einen neuen thermostatkopf mitbringen...

für mich sieht das ding aus wie ein seeeeeeehr altes haimayer ventil... da sollte man dann schon mal aus prinzip über einen neuen thermostatkopf nachdenken. der regelt dann ggf. auch besser...

aber so oder so, sieht es für mich garnicht danach aus, als ob das ventil als solches neu muss. wahrscheinlich wird es reichen, den dichtkonus der verschraubung zwischen ventil und radiator zu säubern und neu anzuziehen...

das wird allerdings der monteur begutachten...

lg, Anna

pysty
Fragesteller

Es war die Tauchkammer ( das Ventil ). 5 Minuten Sache - alles wieder dicht. War kein "haimayer ventil", aber kaum jünger.

Danke an alle!

Das ist ein Vorlaufventil. Gibt aber verschiedene Hersteller und Größen.

JanRuRhe  28.05.2017, 19:30

Besser Heizkörperventil oder Thermostatventil.

Das ist das Thermostatventil.

"Ventilunterteil" - axiale Bauweise, DN 15 (1/2 Zoll)

Einen neuen Thermostatkopf soll er gleich mitbringen.

Gruß Dietmar Bakel

Das  ist das Ventil, vergleichbar mit einem Wasserhahn.