Thermostat TR 100

3 Antworten

http://www.junkers-kundendienst.at/media/Regelungen/TR%20100.pdf

Heizkörper im Wohnzimmer auf 5 bzw. Maximum stellen und so lassen.

Bad auf 2 und Küche auf 2 ist O.K. Nachts kannst Du sie auf 1,5 stellen oder wenn vorhanden auf das Mondsymbol.

Thermostat (schau in die Bedienungsanleitung ab Seite 19).

Links Klappe öffnen - Uhr einstellen. Schaltpunkte einstellen "Heizbeginn" z.B. auf 9°° Uhr einstellen und so lassen. "Sparbeginn" auf 23°° Uhr stellen - oder wie Du meinst. Spartemperatur auf 15 °C stellen und so lassen. Klappe schließen.

Rechts (große Rad) auf 20 °C stellen und so lassen. Auf "Automatikbetrieb" stellen. Beide Leuchtdioden "Dauerheizen" und Sparbetrieb" sind dabei aus.

Das war es - bis zum Sommer - dann rechtes großes Rad auf "Aus" stellen".

Gruß

tobibrian
Fragesteller

Die Heizung im Wohnzimmer dann auch nachts runterschalten? Meinst sicher mit dem Mond das "Sternchen" am Heizungsregler, oder?

DietmarBakel  15.10.2013, 19:53
@tobibrian
  1. Nein - Heizkörperthermostatventil im Wohnzimmer immer auf 5 bzw. Maximum stehen lassen. Auch in der Nacht. Eben immer. Bei längerer Abwesenheit drückst Du am TR100 auf die Taste "Sparbetrieb" - wenn Du zurückkehrst noch einmal darauf, dann bist Du wieder im "Automatikbetrieb".
  2. Ja - Am Heizungsregler von Küche und Bad, wenn dort ein "Mondsymbol" an den Heizkörperthermostaten vorhanden ist. Diese beiden Heizkörper in der Nacht oder bei Abwesenheit auf das Mondsymbol drehen. Nicht im Wohnzimmer.

das wird automatisch durch die sogenannte nachtabschaltung geregelt, ab 22.30 oder so, ist auch an der heizung selber einzustellen, wir machen den regler aus wenn wir wohin fahren, ansonsten machen wir ihn an, es gibt bei uns nur an o0der aus, der rest wird vom system selber geregelt, du kannst ihn auf sparen stehen lassen, wenn es draussen kälter wird, werden die heizkörper automatisch wärmer

wir haben auch son teil du kannst die heizkörper dadurch nur an oder aus stellen, wenn die heizkörper selber aufgedreht sind, entscheidet das thermostat anhand der aussentemperatur, wie warm die heizkörper tatsächlich werden

tobibrian
Fragesteller

WIe habt ihr euer Thermostat eingestellt? Sparbetrieb oder Dauerheizen? Und kann man auch den Thermostat so einstellen, dass er abends nach einer bestimmten Zeit aufhört zu heizen bzw. morgens mit Heizen beginnt. Oder wird dies mit dem Heizkörper geregelt, in dem ich den den Abends ausschalte?