Thermoastat kaputt?

Thermostat - (kaputt, Heizung, reparieren)

3 Antworten

Schraub das Thermostat mal ab. Dann siehst du einen Stift, der das Ventil steuert. Durch Korrosion wird dieser Stift festsitzen und lässt sich nicht mehr weiter herausziehen bzw. hineindrücken.. Mach ihn gangbar, dann funktioniert das Ganze auch wieder problemlos.

Zunächst mal den Kopf abschrauben und den kleinen Pin mittels Zange oder ähnliches mehrmals raus und eindrücken, danach den Kopf wieder drauf, sollte sich der Zustand nicht ändern, Thermostatkopf erneuern.

Es kann sein, dass der Stift hinter dem Thermostat hängen geblieben ist. Versuche den Thermostatkopf ab zu ziehen, dann müsstest du einen kleinen Stift sehen, versuche ihn heraus zu ziehen und stecke den Thermostatkopf wieder auf. Sollte das nicht gehen, kannst du unten am Heizkörper, wo der Zulauf ist, den Zulauf reduzieren. Müsste ein runder Drehknopf mit Pfeil darauf sein. Drehe den gegen Pfeilrichtung ( zu drehen ) aber nicht ganz, sonst heizt der Heizkörper garnicht mehr. Ansonsten hilft dann nur noch der Fachmann.