Abgase von Gastherme Viessmann werden nicht ausreichend vom Kamin abgesogen

3 Antworten

Hallo chefkochschulz,

Sie sind nicht zu beneiden. Ich nehme an, Ihr Schornsteinfeger hat Ihre Therme selbst überprüft und kein austretendes Abgas festgestellt, oder? Und wenn, nur kurz am Anfang. Abgasaustritt können auch Sie feststellen, mit einem kalten Handspiegel. An der Stelle, an der Abgas austritt, beschlägt er und die Austrittsstelle kann genau lokalsiert werden. Das muss nicht Strömungssicherung oder Abgasrohr und Anschluss sein. Nehmen Sie einmal die Blechverkleidung von der Therme herunter und prüfen Sie alle Falze, Vernietungen, Ecken und Öffnungen. Unter Umständen ist z.B. eine Dichtung schadhaft, versteckt hinter der Blechverkleidung. Und das führt zu ständigem Abgasaustritt.

Sind nur 2 Gasheizungen angeschlossen und mehr nicht? Ist der Schornsteinzug groß genug, um die Abgase beider Thermen aufzunehmen und abzuführen? Dies kann eine Berechnung nach DIN EN 13384 - 2 (Querschnittsberechnung) klären.

Sind alle Öffnungen im Schornsteinschacht zu, bis auf die 2 Anschlüsse? Also ich meine alte Anschlussöffnungen. Die müssen mit Metallkapseln verschlossen werden oder zugemauert sein. Und Reinigungsverschlüsse (z.B. im Keller) eben auch. Sonst kommt Falschluft dazu und der Schornstein zieht nicht gut (vom nicht vorhandenen Brandschutz mal ganz abgesehen).

Die obersten Anschlüsse funktionieren immer am schlechtesten. An ihnen merkt man zuerst, wenn etwas nicht stimmt. Wenn die Verbrennungsluftzufuhr nicht ausreicht, weil Luftverbundsöffnungen fehlen oder verschlossen/zugestellt sind. Wichtig ist auch, das ein Abluft-Dunstabzug mit einem Fensterkontaktschalter ausgerüstet ist, der den Betrieb des Dunstabzug nur bei mind. gekipptem Fenster zulässt.

Wenn alle Stricke reißen, kann ein Abgasventilator an der Mündung die allerletzte Lösung sein. Das heißt aber, dass erständig läuft und die warme Luft aus den Wohnungen saugt. Er ist also nicht wirklich zu empfehlen.

MfG.

Storteper

Beim Starten können Abgase austreten, das ist nicht gefährlich, nach 2 Minuten sollte es abziehen. Halten Sie einen Spiegel oben über das Gerät, Spiegelfläche nach unten. Wenn die Abgase nicht abziehen, beschlägt der Spiegel. Lassen Sie die Therme mehrere Minuten bei geschlossener Türe laufen, wenn der Beschlag in den ersten 2 Minuten verschwindet und nicht wiederkommt ist das in Ordnung. Die Abgase die nur aus Wasserdampf und Kohlendioxid bestehen, verteilen sich im Raum und verdünnen sich durch die Lüftung. Sollte länger Abgas austreten müsste sich die Therme abschalten. Gegen ungute Gefühle und für Ihre Sicherheit könnten Sie einen CO Melder installieren (z.B. der Copp von Kidde, von Ei oder First Alert), Bedienungsanleitung lesen! Ist das Gerät nicht am selben Schacht angeschlossen wie die Entlüftung, sollte diese geschlossen werden.

Was sein kann ist , wenn sie im DG wohnen der Kamin zu kurz ist und desshalb nicht zieht.

Das kann ich mir aber nicht vorstellen.

Man sollte zumindest sicherstellen das genügend Frischluft nachkommt, denn sonst wirds gefährlich. Auf garkeinen Fall alles abdichten.