Gastherme verliert zu schnell Wasser?

5 Antworten

...das der Druck nach einer "Neubefüllung" erst einmal sinkt, ist nicht ungewöhnlich. Verbliebene Luftblasen werden transportiert und entweichen über die automatischen Entlüfter, das Heizungswasser "kocht aus".Stabilisiert sich der Druck jetzt bei den genannten 0,7 - 1,1 bar, dürfte soweit alles okay sein. Natürlich sollte man den Druck etwas erhöhen, um nicht zu nah am Abschaltdruck zu liegen. Sofern Platz vorhanden ist, würde ich das interne Ausdehnungsgefäß durch eine externes erweitern, um diese Druckschwankungen zu minimieren und um die Lebensdauer des internen Gefäßes zu erhöhen.

Britt219
Fragesteller

Danke für die Erklärung!

Die neue Anlage wurde inzwischen 3 × neu- bzw. aufgefüllt. Das erste Mal bei ihrer Installation am 10.01., dann noch einmal am 16.01. nachdem sie ausgegangen war und zuletzt am 21.01. nachdem wir nochmal alle Heizkörper entlüftet haben.

Wir werden es weiter beobachten, aber ich fürchte der Abwärtstrend beim Druck hält an...

Tuedelsen  28.01.2023, 12:17
@Britt219

..okay, das ist natürlich sehr viel Verlust. Gibt es denn verdeckte Leitungen (im Estrich, unter Putz o.Ä.), wo eine Leckstelle evtl. gar nicht so schnell auffällt?

Der Grund ist mit an Sicherheit genzender Warscheinlichkeit ein defektes Druckausdehnungsgefäß (auch unter vielen anderen Namen im Handel), habt iIHR richtig erkannt. Zweithäufigste Ursache. LECKS. Ja war bei mir das letzte Mal der Grund.

Eigentlich sollte das JEDER Fachbetrieb schnell rausfinden können, aber LEIDER ist dem nicht so. Es gibt Fachbetriebe, die offensichtliche Ursachen ignorieren um Geld abzusahnen (ja im Verwandtenkreis schon erlebt).

# Es hilft dann echt nur ein Handwerkerwechsel mit dann teils monatelangen Wartezeiten- ich warte schon VIELE (nicht nur einige) Monate auf Warmwasser.Eigentlich muß man heutzutage mehrere unabhängig voneinander arbeitende Systeme haben, um sicher zu sein! .

Ich habe sie zum Glück, auch wenn manches echt mühsam ist, z.B. dusche ich mittlerweile schon lange mit einer Campingdusche- Wasser mit Wasserkocker erwärmen, in die Campingdusche einfüllen und zum Duschen treten ohne Ende für den Druck

. Keine Ahnung, wann ich mal wieder normal duschen kann. Würde ich dem ein paar Tausender unter der Hand in die Hand drücken, ginge es sicher schneller.. Die Handwerker können sich die Aufträge aber echt aussuchen.

Hauptproblem ist das Wasser aus kleinen Undichtigkeiten verdunstet - das kostet eine Menge Energie.

Mit Druckluft abdrücken lassen und die ersten Verdächtigen Autom Entlüfter Verschraubungen mit Seifenbläschen aufspüren.

Also wir haben keine Druckschwankung von 0,6 Bar im Betrieb, max 0,2 Bar. 0,6 Bar halte ich schon für viel. Unsere HZ hat ein 12L internes Ausdehnungsgefäß. Unser HZ-Fachmann sagte direkt, wir sollen ein ext 35L dazu holen. Das interne wäre zu klein. Vlt geht der Druck beim aufheizen so hoch, dass der Überdruck anspricht und Wasser ablässt, was bei kühleren Kreislauftemperaturen dann fehlt. Das würde durch ein größeres Ausdehnungsgefäß deutlich minimiert. Sonst kann man Wasserlecks ggf mit einer Wärmebildkamera suchen. Vlt hat euer HZ-Monteur ja eine.

Britt219
Fragesteller

Danke für die Tipps! Ja beim nächsten Termin würde der Fachbetrieb auch mit einer Wärmebildkamera kommen. Ggf. Würde ich mir auch einfach mal eine leihen und selbst auf die Suche gehen...

Klimakritiker  09.03.2023, 09:40

Ich hatte mir eine Wärmebildcam gekauft und das Leck gefunden unter dem Estrich.

leckage abdichten - Suchen (bing.com)

schätze der Heizungsbauer ist auch überfordert, wo soll er suchen, irgendwo ist ein kleines Leck

Ausdehnungsgefäß und Heizung getauscht, kann das als Ursache ausgeschlossen werden

Britt219
Fragesteller

Ja, wir sind auch überfordert 😅 also wir haben nirgendwo Wasserflecken und haben auch im Keller geschaut, da wir im EG wohnen und nirgendwo scheint Wasser auszutreten... müsste das Leck sich durch den Druck nicht recht schnell vergrößern?

BerndBauer3  30.01.2023, 04:57
@Britt219

Ich habe wohl tatsächlich ein Leck in den Leitungen. Bei mir sind die Leitungen aber teilweise im Boden oder unter dem Parkett. Wenn alle Leitungen sichtbar sind, müßte man ein Leck finden.

In einer anderen Antwort steht schon, das man die Heizung mehrmals entlüften und nachfüllen muß, wenn das Wasser neu aufgefüllt wurde.

Ich würde das erst einmal beobachten, ob tatsächlich immer wieder wasser verloren geht.