Wie lässt sich der Wasserdruck beim Warmwasser verstärken?

3 Antworten

Hallo, Wenn es nach weiterem Aufdrehen des Wasserhahns wieder stärker fließt, dann liegt es an der Gummi-Dichtung im Wasserhahn. Sie wird beim Zudrehen zusammengepresst und dehnt sich nach dem Aufdrehen langsam aus. Die zunehmende Wärme beschleunigt diesen Vorgang und die Dichtung verengt durch ihr Ausdehnen den Wasserfluss. Neuere Wasserhähne (Einhebelmischbatterie) haben eine Keramik-Dichtung, wo dieses nicht mehr auftritt.

hört sich für MICH nach einem SEHR ALTEN durchlauferhitzer an: wenn das gerät stark verkalkt ist, lässt sich die temperatur kaum noch korrekt regeln.

Die Antwort hängt sehr von der konkreten Anlage im Hause ab.

Bei mir müsste ich nur ein Druckminderventil unmittelbar hinter der Wasseruhr etwas weiter aufdrehen.