Probleme mit Warmwasser in der dusche, was kann ich tun?

3 Antworten

Du solltest einen Klempner bestellen, der den Boiler kontrolliert und notfalls Teile austauscht, damit es wieder funktioniert.

Hallo,

eine Ferndiagnose ist immer schwierig. Du hast vermutlich eine Gaskombi mit Durchlauferhitzer. Dass mit diesem System an der Dusche das warme Wasser mit einem niedrigeren Druck rauskommt als kaltes Wasser, ist normal, denn das warme Wasser wird im Gerät über einen so genannten Wärmetauscher geleitet und da dieser eine "Engstelle" für das Wasser darstellt, sinkt der Druck und du kannst weniger warmes Wasser zapfen als kaltes.

Eine ältere Kombitherme mit Durchlauferhitzer braucht aus technischen Gründen beim Warmwasser-Zapfen eine Mindest-Durchlaufmenge. In der Praxis schaltet das Gerät erst ein, wenn du die Warmwasser-Zapfstelle ordentlich aufdrehst. Wenn du aber genau so viel Wasser zapfst, dass das Gerät gerade so reagiert, kann es sein, dass der Erhitzer hin- und herschaltet, worauf es in der Dusche abwechselnd heiß und kalt wird.

Wenn du aber deine Dusche voll aufgedreht hast und dein Warmwasser taktet trotzdem (=Temperatur bleibt nicht konstant), dann liegt in der Mimik des Brauchwassererhitzers ein Defekt vor. Das ist (in Mietobjekten) dann Angelegenheit des Vermieters. Er muss eine Reparatur in Auftrag geben.

Gruß Ralph

Wenn Dein Körper nass ist, drehe das Wasser zu. Seife Dich ein oder wie auch immer, dann erst drehe das Wasser wieder auf.

Wenn Du permanent die Dusche laufen lässt, wird sich der Boiler zwischendrin abschalten, da er sich ja wieder aufheizen muss!

schellejaja  13.02.2017, 09:44

Die Fragestellerin hat ein technisches Problem mit dem Brauchwassererhitzer und erhält eine Stellungnahme zu energie- und wassersparendem Duschen?