Warmwasser wird nach ca 10 Minuten kalt?

3 Antworten

In dem Gerät sollte sich im Wasserzulauf ein Sieb befinden. Könnte sein, dass das verdreckt ist oder der Druckdifferenzschalter einen defekt hat.

Du solltest das als Mangel dem Vermieter anzeigen und für dessen Beseitigung eine Frist setzen (10 Werktage) und ankündigen, dass du bei Verzug selbst eine Firma beauftragen und deren Kosten ab übernächstem Monat mit der Miete aufrechnen wirst.

Das Problem könnte sein, dass es ein hydraulischer DE ist. Das hat zur Folge, dass bei Nachlassen des Wasserdruckes infolge der Entnahme die Heizung im Gerät abschaltet.

Es wäre deshalb ein Gerätetausch erforderlich. Solche Geräte sind ziemlich teuer, aber du hast auf kontinuierliche Warmwasserversorgung Anspruch. Wenn das nicht gewährleistet ist, darfst du angemessen die Miete um 5% mindern.

bwhoch2  12.02.2021, 09:28

Mietminderung um 5 % halte ich für ein bisschen viel, aber ein Gerätetausch könnte wirklich Sinn machen, wenn es schon ein älteres Gerät ist.

Ein Spezialist sollte erst einmal mit Änderung von Einstellungen was probieren. Das kann schon gut helfen.

Der Tipp, das Gerät zu tauschen ist auf jeden Fall gut und es gibt Geräte, bei denen man die gewünschte Temperatur vor einstellen kann. Z. B. 38 °C - 40 °C. Weder zum Duschen noch zum Baden noch zum Geschirr spülen braucht man es wärmer.

Das hat mehrere Vorteile:

  1. Deutlich geringerer Energieverbrauch, denn schließlich muss nicht teuer erwärmtes Wasser wieder auf die gewünschte Temperatur runter gekühlt werden.
  2. Die Temperatur bleibt konstant auch bei größeren Mengen.
  3. Evtl. im Wasser enthaltener Kalk "fällt" nicht so stark aus, denn dieses Problem entsteht erst bei Temperaturen über 50 °C. Dadurch bleiben das Gerät, die Armaturen und die sonstigen Sanitäreinrichtungen länger sauber.
  4. Kaum Gefahr durch Verkeimung (Legionellen und andere) durch stehendes Wasser in den Leitungen.

Übrigens erhitzt auch ein solches Gerät zwischen durch so weit, dass alle Keime abgetötet werden.

Ploedder  04.11.2021, 20:49

Geniales Vorgehen. Wenn es- wie üblich- ein Bedienungsfehler war muss der Mieter dann das Lehrgeld an den Klempner zahlen und das Gemecker hört auf...

Lösung steht in anderer Antwort

Der Durchlauferhitzer ist möglicherweise falsch eingestellt. Ist er sehr heiß eingestellt, wird die Duschtemperatur durch Beimischen von kaltem Wasser erreicht. Es kann dadurch im Extremfall vorkommen, dass zu wenig Wasser in den Durchlauferhitzer strömt. Das Gerät kann dann nicht arbeiten. Die Durchflussmenge wird zu gering, wenn am Mischhebel zu viel kaltes Wasser zugegeben wird. Versuch mal, am Gerät eine niedrigere Temperatur einzustellen und idealerweise gar kein kaltes Wasser beizumischen.