Warmwasser nicht mehr so warm?

2 Antworten

Bei mir ist alles i.O., es geht um Dich:

  • Wie viele Etagen habt Ihr insgesamt?
  • Deine Etage?
  • Wie viele Mietparteien insgesamt ?
  • Wie lange (in Sekunden) dauert es bis morgens Warmwasser aus dem Hahn kommt?

Temperatur schon mal gemessen?

ManOfOrder
Fragesteller

4 Etagen, 8 Mietparteien, wenn man fast ganz aufdreht etwa 10-20 Sekunden bis etwas Warmwasser kommt

DietmarBakel  29.11.2022, 23:21
@ManOfOrder

Alles klar.

Dann muss die Temperatur, an 16 von 24 Stunden des Tages, mindesten 55 °C an der Zapfstelle betragen.

Nimm Dir ein Thermometer (ein halbwegs vernünftiges) messe und potokolliere.

Richtig aufdrehen musst Du aber schon.

Wenn die Temperatur nicht erreicht wird, ist der nächste Schritt wohl klar. Mecker.

Dann kommen die und prüfen das.

Je besser Du gemessen hast, je entspannter lass die kommen.

Energiekrise gibt es in dem Fall nicht.

Wird bei Dir wohl so sein.

Ich regele sowas bei mir nur selbst: eigenes Haus und habe den Temperaturregler da schon immer runtergedreht- spart Energie.

O.K. zur Zeit habe ich mangels Gas gar kein Warmwasser mehr(das wird über Gas beheizt), aber das war weder so geplant noch vorgesehen. Mag diese Situation nicht besonders gerne.

Nordseefan  30.11.2022, 13:25

Und warum heizt du dann nicht?

Silo123  30.11.2022, 14:11
@Nordseefan

Ich erwärme Wasser im Wasserkocher und heizen tue ich mit Holz

Nordseefan  30.11.2022, 16:47
@Silo123

Ich weiß ich bin neugierig. Und duschen?

Ich heize auch mit Holz/Pellets. Warmwasser geht auch nur über durchlauferhitzer. ist hier aber mehr oder weniger so gewollt

Silo123  30.11.2022, 17:10
@Nordseefan

Duschen? Campingdusche, da fülle ich das warme Wasser aus dem Wasserkocher ein, dabei auf die richtige Temperatur achten. Einfüllung verschließen und pumpen. Und dann gehts los. Reicht für Haarewaschen mit Duschen. -nur für die Haarspülung reichts nicht mehr(also muß ich auf die Spülung verzichten)

Im letzten Sommer habe ich diese Campingdusche einfach mit Wasser gefüllt in die Sonne gestellt. Am Nachmittag war das Wasser warm genug. Reine Solarerwärmung.

Wenn mein Klempner mal Zeit haben sollte, soll er mir aber trotzdem einen Durchlauferhitzer in die Dusche einbauen . Es ist so doch etwas umständlich.