Boiler vergessen auszuschalten und Wasser abgedreht und in Urlaub geflogen, kann da was passieren?

3 Antworten

Habe noch 3 Wochen Urlaub weiß nicht weiter.

die Energie-Werke anrufen, dass sie auch noch den Strom von der Wohnung abschalten.

Grundsätzlich verliert ein Boiler ja nicht sein ganzes Wasser. Sprich, er hält das Wasser auf Temperatur. Außer unnötigen Stromkosten darf also eig nichts passieren. Auch wenn die Zuleitung abgedreht ist. Sollte er doch leer laufen, warum auch immer, so haben die Geräte auch einen Übertemperaturschutz.

Hast Du bei so langer Abwesendheit nicht irgendjmanden beauftragt, der zumindest nach Post und Pflanzen schaut ect? Der könnte den Boiler ja einfach aus schalten. Ggf Vermieter mit Ersatz/Notfallschlüssel?

Sonst wirst Du entweder den Urlaub durch das aushalten oder abbrechen müssen, wenn es Dir keine Ruhe lässt.

Strom komplett irgendwie ausschalten lassen kann eine schlechte Idee sein, da ja auch Kühlgeröte ggf noch laufen und abtauen könnten, was einen Wasserschaden verursachen kann.

kanimambo  04.09.2023, 14:23

stimme ich zu ... die handelsüblichen Boiler haben ein gutes Volumen, daher ist komplettes Leerlaufen sehr unwahrscheinlich, so wie ein Verdampfen bei diesen Temperaturen.

den Strom der gesamten Wohnung abstellen, war eher mit einem Augenzwinkern gemeint.

Rufe jemanden an, der einen Schlüssel für deine Wohnung hat, der soll den Boiler abschalten.