Boiler nach langem Leerstand der Wohnung leeren oder erhitzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leerlaufen lassen macht vergleichsweise wenig sinn. Es sei denn man öffent die Revisionsöffung und reinigt das Gerät von innen z.B. mit einer abgewinkelten Hochdrucklanze.

Derartiger Aufwand lohnt aber nur bei teuren Premium Speichern.

Ich würde erst mal komplett duchspülen Kalt und warmwasser, Dann das Gerät einschalten und bis mindestens 70°C aufheizen. danach dann an allen Zapfstellen laufen lassen, bis das Wasser richtig heiß aus der Leitung kommt.

lg, Anna

FixItDave
Fragesteller

Klingt nach einer sinnvollen Vorhergehensweise. Vielen Dank!

Im Boiler ist es nicht anders als in den Zuleitungen.

Ist lange nichts mehr durchgelaufen muss natürlich erst mal gut gespült werden. Da wo man heißes Wasser hat natürlich dieses nutzen, wobei die ersten Liter auch kalt bleiben können, bis der erste Dreck ausgespült wurde.

Das Wasser musst du aber nicht komplett wegschütten, du kannst damit bei Bedarf im Garten gießen. Putzen aber eher nicht, denn damit würdest du die Bakterien im Haus verteilen.

FixItDave
Fragesteller

Super, danke!

Beides! Erst auf mind. 70 °C erhitzen und dann das Wasser ablaufen lassen.

Wenn das mit dem Ablaufen nicht so leicht geht, dann wenigstens mal erhitzen und die Menge Wasser durch einen Wasserhahn zapfen, die ungefähr der Füllmenge entspricht (Badewanne!)

FixItDave
Fragesteller

Alles klar, danke für die rasche Antwort!