Boiler Energieverschwendung?

3 Antworten

Gehe ich richtig in der Annahme, dass es mich gleichviel Energie kostet, die Temperatur auf 60C zu halten wie auf 40C zu halten

Nein da gehst du nicht richtig. Die Höhe der Wärmeabgabe des Boilers an die Umgebung ist stark von der Temperaturdifferenz zwischen Boiler und Umgebung abhängig.

Zur Abtötung der Legionellen muss das Wasser nicht ständig auf 60°C gehalten werden, sie muss nur regelmäßig über 60°C sein. Aber da kann dir dein Heizungsbauer helfen.

Auch in der besten Thermoskanne wird der Kaffee kalt.

Wärmeverluste gibt es immer. Und je höher die Temperaturdifferenz desto größer der Verlust. Also bei 60°C zu Raumtemperatur benötigt Du mehr Energie um das Niveau zu halten.

Bzgl. Legionellen ab und zu auf 60°C aufheizen.und Leitungen damit spülen. (einmal pro Woche)

Nein 60Grad braucht mehr Energie und mit 40 Grad bringst du keine Legionellen um.

roman555
Fragesteller

Auf 60 Grad hochzuheizen braucht mehr Energie, aber auch 60 Grad zu halten?